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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Mai 2015: Von M.... Dr.... an Thomas Knapp
Andreas hat es genau korrekt wieder gegeben. Va ist darauf ausgelegt, daß der Flügel stallt wenn er über das max. Lastvielfache belastet wird.

Und der Vergleich mit dem Auto hinkt auch nicht, außer daß die Geschwindigkeiten vielleicht nicht festgelegt sind.

In really rough air NEVER über die Va gehen. Lieber etwas später ankommen, aber eben ankommen.....
23. Mai 2015: Von christof brenner an M.... Dr....
Ok, aber was bedeutet dann der gelbe Bereich am ASI im Unterschied dazu? ;-)
23. Mai 2015: Von Achim H. an christof brenner Bewertung: +1.00 [1]
gelber Bereich = nur bei ruhiger Luft
Va = maximale Ruderausschläge zulässig

Im Normalfall merkt man selbst was geht und was nicht. Wer bei starker Turbulenz mit Vne rumfliegt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Wichtig ist es nur beim Einflug in Cu, da sollte man eher nicht im gelben Bereich sein und wenn man nicht sicher ist, ob TCU, dann lieber Va.
23. Mai 2015: Von christof brenner an Achim H.
gelber Bereich = nur bei ruhiger Luft
Va = maximale Ruderausschläge zulässig
Genau das ist es, worauf ich hinaus wollt... ;-)
Va hat per Definition nix mit turbulenter Luft zu tun. Je langsamer, je streßfreier.... Daß dem so ist, bleibt unbetroffen...
23. Mai 2015: Von Erik N. an Achim H.
War das hier im Forum, der Artikel von dem Aerodynamikpapst über Sinn und Zweck derartiger Grenzen ? Ich schau mal nach. Quintessenz war, auch bei Vno kann die Struktur überlastet werden, besonders bei einseitig wirkenden Böen zB.....

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