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6. Mai 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

Weil die Bing-Vergaser des Rotax keine Höhenanpassung haben. Deshalb wird es mit dem Saug-Rotax (912/912 S) nicht unbedingt wirtschaftlicher, in größeren Höhen zu fliegen. Abhilfe schafft (in gewissem Rahmen) der Rotax-Einspritzer 912 iS, er ist bis 20.000 ft getestet worden, oder natürlich der 914-Turbo, der schon über 33.000 ft geflogen wurde.

@ Alexander: oder so etwas https://www.flygas.info/en/kit-rotax-engines.html :-)

6. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Alexander Callidus
Stimmt, Nach Alpenüberquerungen hatte ich gemerkt, daß ich einfach (wohlig) ko war

stimmt, bei mir auch.
nach meiner letzten von mehreren alpenüberquerungen, dest. LFMD, längere zeit in fl 135,
war ich nach der landung so benommen, dass ich kaum fähig war die taxianweisungen zu befolgen.
bei denen in den vorhergehenden jahren hatte mir das noch garnichts ausgemacht, vieleicht spielt jetzt auch das zunehmende alter, (78) eine rolle.
6. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an B. Quax F.
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

dem RRRotax fehlt der rote dreh-knopf zum leanen, das sollen zwar die gleichdruckvergaser bewerkstelligen, es funktioniert aber nur bis 6500', ab dieser höhe läuft der motor überfettet.
6. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erwin Pitzer
So grob habe ich das auch gehört "über 6000ft lohnt sich nicht".

Gibt's irgendwo eine Auflistung des höhenabhängigen Verbrauchs des Rotax? Habe ich nirgendwo gefunden, nicht mal ein Muscheldiagramm.
6. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft

Hier ein thread aus dem UL Forum zu dem Thema:

https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/3239_rotax-hoehenkompensation
6. Mai 2015: Von Holger U an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn,

habe nun Flieger mit Druckkabine. Mein O2D2 liegt im Moment rum. Gern leihe ich Dir dieses Gerät für einen Test. Bitte Info per Mail.

LG Holger
7. Mai 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Erwin Pitzer
Mit Pressatmung kann man übrigens seine O2-Sättigung erheblich verbessern. In einer Notsituation kann dies hilfreich sein. Kann man mit einem Pulsoxymeter prima probieren in FL130 (max. 30 min) oder wenn man nicht als PIC fliegt. Längeres Schlafen senkt hingegen bereits in FL110 auch bei gesunden Passagieren häufig die O2-Sättigung auf Werte um 80 bis 85 % ab.
7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Interessant. Aus den verlinkten Dokumenten entnehme ich aber, daß der Vergaser in einem Höhenband von etwa 6000 ft aber recht gut zu betreiben ist und auf die am häufigsten genutzte Höhe bedüst werden muß bzw. grob angepasst werden kann.

Eine Verständnisfrage: die Spritmenge wird beim Bing gesteuert durch die Differenz zwischen Druck vor der Drosselklappe und dem Umgebungsluftdruck. Damit ist der Parameter Höhe ja zur Spritmengenregelung wirksam. Vielleicht unvollkommen oder unwirksam, aber irgendwie schon....

Na jedenfalls laufen ein Rotax 912 in 18500ft und ein 912S in 15000 ft zwar nicht sparsam, aber gut rund :)
7. Mai 2015: Von Reinhard Rüdiger an Andreas KuNovemberZi
kann ich bestätigen. Pressatmung ist die einzige Möglichkeit, wenn die Flasche leer ist und ein Abstieg nicht mehr drin ist. ist allerdings körperlich anstrengend und lenkt vom Fliegen ab.
7. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft

wenn du meinst ... , ich insistiere nicht !

aber gerade in dem von dir zitierten forum bestätigt ein Bing-merkblatt meine aussage.
7. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Andreas KuNovemberZi Bewertung: -0.33 [1]
Mit Pressatmung kann man übrigens seine O2-Sättigung erheblich verbessern.

das habe ich schon 1992 in der lungenheilanstalt in elgershausen mit gekriegt, als der professor den asthma-patienten immer empfahl : "Lippenbremse"
19. Mai 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

So mein O2D2 hat jetzt auch ohne Pieps und irgendwas einfach die Arbeit eingestellt. Ventil zu wie bei Achim.

Das Spiel ist gar nicht lustig. Wenn man sich hier im Forum umhört hat es schon viele getroffen.

Es gibt die MH Nutzer die schon einen Ausfall hatten und die, denen er noch bevorsteht.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

...und damit die Frage, was dann??

Die kleinen O2-Notdosen reichen offenbar (aus großer Höhe) nicht lange genug, da sie dauerströmen (wie ich es sehe) und sie nur 6 l Inhalt haben.

Auf der AERO habe ich diese hier https://feeloxy.com/shop/feeloxy-large-can-with-tube-and-mask/ gesehen, die wohl dosiert werden können und immerhin 12 l Inhalt bieten.

Da das Problem offenbar nicht so selten ist, sollte man konkrete Überlegungen für den Fall der Fälle anstellen.

19. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Da ein unbemerkter Ausfall der Sauerstoffanlage allerschlimmstenfalls tödlich enden kann, würde ich das Konzept überdenken. Eine 5l-Flasche reicht mit Druckminderer, aber ohne Steuerung, grob für 12 Mannstunden in 14000ft bis vielleicht 6 Mannstunden in 22000ft mit Nasenkanüle/Maske. Vielleicht genügt das ja.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Du merkst den Ausfall beim EDS normalerweise auch ohne den Alarm, da die Pulse auch ein deutliches Geräusch machen.

19. Mai 2016: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Es dauert schon bis du das wahrnimmst. Ich kenne meine Symptome.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Ich habe ja 'nen Rotax, da hört man auch noch Nebengeräusche :-)

Hast du das Ding schon eingeschickt und wenn ja - kann es repariert werden? Was sagt MH?

Made in U.S.A. ........

19. Mai 2016: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Ich hab noch keine Rückmeldung von MH.


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