Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2015: Von Juergen B. an Kim-Julian Becker
Interessantes Projekt. Hier ist noch eine weitere, bisher leere Seite zu dem Thema: https://www.mitflug-boerse.de/ Hatte früher u.a. hier https://www.eddh.de/mitflugboerse/mitflug-bs.php geschaut und gehofft, einen passenden Mitflug zu finden, immerhin in die Hauptstadt, bei einigermassen zeitlicher Flexibilität. Hat leider nie geklappt. Habe dann lieber selber zu fliegen angefangen. :-) Auf jeden Fall sind 90-Tage-Regel und CSL wichtig! Habe ich als Pax nie darauf geschaut, da nicht gewusst. Ist auch nie was passiert. Gottseidank.

Die Verantwortung über Einhaltung der gesetzl. Vorschriften kann der PIC nicht auf euch als Vermittler abwälzen. Bei einem solchen 'Projekt' würde ich aber die von Enrico aufgestellten Fragen bzgl. Mithaftung auf jeden Fall von einem Anwalt prüfen und wenn möglich ausschliessen lassen.

Ein weiterer Tip von mir, um enttäuschte Mitflug-Interessierte zu vermeiden, wäre eine wie bei mitfahrgelegenheit.de gegebene Orientierung, wie hoch die Selbstkosten eines Mitfluges sein können. Statt pro EUR/100km könnten z.B. Flugzeugtyp, Strecke, Flugzeit berücksichtigt werden. Mache die Erfahrung, dass oft falsche Vorstellungen von den Kosten existieren á la "Du musst doch sowieso dahin / deine Mindeststunden fliegen."

Noch was zum Thema "Anzahl der in Frage kommenden Piloten". In unserer quasi-Haltergemeinschaft haben wir die Regel, keine fremden Personen mitzunehmen. Meine Frau bspw. verweist auf diesen bei uns in der Nähe passierten Vorfall: https://www.austrianwings.info/2013/01/bodensee-absturz-geklaert-passagier-griff-ins-steuer/

26. April 2015: Von Kim-Julian Becker an Juergen B. Bewertung: +1.00 [1]
Das Thema Gesuche von Mitfliegern haben wir erstmal außen vor gelassen, da es doch sehr komplex ist und noch von niemanden wirklich gut umgesetzt wurde. Wir wollen das erst nach der Veröffentlichung angehen.

Anbei auch mal ein paar Bilder von der Plattform (Alles noch WiP):



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

screencapture-flytclub-local-search-1430036607911.jpg



27. April 2015: Von Markus Doerr an Kim-Julian Becker
Ein großes Problem ist auch das finden von wo nach wohin.
Jeder kennt München und Frankfurt, aber Egelsbach oder Verkehrslandeplatz X kennt doch der Normalbürger nicht.
Wie finde ich einen Flugplatz?
Das sind Fragen an denen die meisten Mitflugbörsen gescheitert sind.
Schon oft gelesen: Von Frankfurt nach Paris oder London.... Solche Anfragen sind Quatsch und gar nicht sinnvoll für die GA.
Weiß jemand in Schweinfurt, dass er nach Haßfurt fahren muss um dann nach Ostende zu kommen?

28. April 2015: Von Kim-Julian Becker an Markus Doerr
So ist es. Deshalb werden wir auch viel mit Kartendarstellungen machen. So kann man immer sehr gut sehen, was es in der Umgebung überhaupt gibt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang