Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2015: Von Name steht im Profil an Emanuel von Kienlin
Wie kommt eigentlich CO aus dem Abgas wegen Steigflug und Heizung in die Kabine? Sind die Wärmetauscher undicht? Und wenn ja, warum sind die im Steigflug undichter als auf Strecke? Hat das mit dem AoA zu tun?
13. April 2015: Von Malte Höltken an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man nur im Steigflug CO im Cockpit hat, kommt es meist über die Abgase in die Zelle. Die geänderte Umströmung im vergleichsweise langsamen Steigflug sorgt beispielsweise für ein Eindringen von Abgasen durch die Türen einer Cessna, oder sogar über den Tail Cone. Die Verbrennung mit deutlichem Kraftstoffüberschuss lassen zudem recht viel CO, NOx und SOx entstehen. Im Reiseflug sind sowohl die Strömungsbedingungen günstiger, als auch oftmals das Gemisch.
13. April 2015: Von Achim H. an Name steht im Profil
Malte hat das richtig ausgeführt. Man kann anhand der Rußspuren den Weg der Abgase um die Zelle verfolgen. Bei der Cessna ist es sehr typisch, dass die Abgase über die Gepäcktüre in den Innenraum kommen.

Weiterhin ist der Wärmetauscher nie ganz dicht, das ist eine hanebüchene Konstruktion. Cessna hat das damals aus dem VW Käfer übernommen und baut es bis heute unverändert.
14. April 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken
Bei meiner Emeraude war mal der Wärmetauscher defekt. Als ich den entfernte fiel mir die Brille aus dem Gesicht: Das Aluteil saß über dem Auspuffkrümmer--- und in dem war eine Schweissnaht---und in der war ein Riß.. Selbst nach der Reparatur habe ich nie wieder die Heizung eingeschalten. Zum Glück zog es aber bei meiner Emmy ohnehin wie Hechtsuppe über aus Canopy und Bespannung.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang