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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. März 2015: Von Erik N. an 
Thanks, guys :)

Der Rest ist in der Tat überschaubar: die nächsten Flüge werden sein ein oder zwei Streckenflüge mit Fluglehrer, ein kleineres Solodreieck, ein längerer Streckenflug an die Küste mit FI (das berühmte 500,- Euro Krabbenbrötchen) und dann das große Solodreieck. Alles mit Funknavi und Airwork verziert, und dann müsste es eigentlich hinhauen.

FL95 bin ich jetzt registriert, danke für den Tip !
Und Skydemon....
Beispiel Flug EDLD nach EDLS (Dinslaken nach Stadtlohn); auf ca. halber Strecke überquert man Borken und das 270° Radial des VOR HMM, und man kann zusätzlich das 170° Radial von RKN Rekken nehmen zur Kreuzpeilung. Das trage ich auf Papier ganz locker ein; auf dem iPAD geht das nicht.

So ein Grund, warum mir im Moment noch die Karten lieber sind :)

Thanks again :)
2. März 2015: Von Daniel Krippner an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Am besten funktioniert dieses Thema meiner Erfahrung nach mit fl95 - da könnten sich die Bezahltools eine Scheibe abschneiden.
In FlightPlanner gibt es einen "workaround" wie man sowas mit einigen Klicks hinbekommt - bei Interesse kurz schreien bevor ich das umsonst zusammen schreibe ;-)
2. März 2015: Von Erik N. an Daniel Krippner
SCHREI !!
2. März 2015: Von Markus Doerr an Daniel Krippner
Ich hab früher immer FL95 benutzt. Ist halt auf D beschränkt, wenn man Koordinaten eingibt geht das auch weiter.
Meine ersten VFR Flüge auf die Insel habe ich auch so gemacht.
SkyDemon finde ich gar nicht intuitiv.
2. März 2015: Von Oliver Voigt an Markus Doerr
"SkyDemon finde ich gar nicht intuitiv."

Hallo Markus, was setzt Du dann für eine Software als Backup ein? Europaweit betrachtet finde ich Skydemon momentan sogar um einiges besser als Jeppersen. okok auch ein klein wenig eine Glaubensfrage (denke da an Apple und Win) aber bezüglich der Aktualität und dem Handling ...m.E. überlegen.

Klar, Auffanglinien für die Schulung werden hier nicht dargestellt - weil nicht benötigt, dafür ist FL95 geeignet.

(p.s: meinem Prüfer war die Nutzung von FL95 auch egal...sind dann eh eine vollkommen andere Route geflogen :-)) Das PilotLog zur Planung in SD finde ich aber richtig gut gestaltet....
2. März 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
> das berühmte 500,- Euro Krabbenbrötchen

Eigentlich Stoff für einen eigenen Thread.
Meine Tendenz: Juist. 1h am Strand entlang, dann im Ortskern weiter nach Westen, irgendwann auf der linken Seite eine Fischhandlung - auf der Hauptstrasse nur ein Schild - mit einer schönen Holzterrasse, die oft Sonne hat.

Ambiente: A la Dönerladen, aber "Geheimtipp-Flair". Preise okay, Geschmack sehr okay.

2. März 2015: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ah, ok danke, guter Tipp. Juist ist cool, nur die lange Latscherei vom Strand nach Just ist a bisserl nervig. Ok man kann Fahrräder leihen glaube ich...

Ist in der Tat einen eigenen Thread wert: welche Insel ist für so ein Edel-Krabbenbrötchen die beste ?
3. März 2015: Von Lothar Ka an Erik N.
...... oder die Kutsche nehmen
3. März 2015: Von Daniel Krippner an Erik N.
Ok, ich versuche mich zu erinnern - habe das Programm gerade nicht greifbar:

Das Feature das ich in fl95 super fand, welches ich in FlightPlanner gesucht hatte: man gibt an (ggf. textuell) welches Radial eines VORs man in welcher Entfernung anschneiden will. Die Notation dafür habe ich nicht mehr im Kopf, aber fl95-Benutzer werden wissen was ich mein.

Der "Workaround" in FlightPlanner ist leider einfach nur ein manuelles Hinpfriemeln des gewünschten Sachverhalts, ich hoffe ich habe keine zu großen Hoffnungen geweckt:
- setze einen Routen-Waypoint auf das VOR (rechte Maustaste aufs VOR - Waypoint einfügen)
- man setzt einen weiteren Waypoint auf seine Route in der Richtung vom VOR in der man das Radial anschneiden möchte
- man zieht sich diesen zweiten Waypoint mit der Maus so hin dass man in der gewünschten Entfernung das gewünschte Radial schneidet... (dabei hilft das VOR-Fenster das die Richtungen und Entfernungen zu den x nächsten VORs anzeigt)

Voila... so irgendwie. Aber genauer als so gemalt fliegt man später auch nicht, von da her...
3. März 2015: Von Erik N. an Daniel Krippner
Hey Daniel,

danke dir - bin gerade dabei FL95 auszuprobieren, ist ein wenig fummelig, aber die Funktionen sind toll.

Im Endeffekt mache ich am Anfang eh alles per Hand, auch wenn das aufwändiger ist. Allerdings dachte ich so bei mir, ein bisschen Automation kann nicht schaden :)

Noch dazu arbeite ich mit Mac, da ist die Onlineversion von Skydemon nicht gerade der Burner, wie Robäääärt sagen würde.

Ciao und danke !
3. März 2015: Von Markus Doerr an Oliver Voigt
Früher hab ich mal Rocketroute benutzt zum planen. Jetzt nehme ich Achims Autorouter.
Auf meinen iPads hab ich Jeppesen Mobile Flight Deck am laufen, nicht VFR MFD.
3. März 2015: Von Erik N. an Erik N.
EDIT: Flightplanner finde ich ziemlich teuer. Ich benutze iPAD und Mac, und da muss ich dann 199 für die App zahlen und noch mal 199 nur für die deutsche 1:500.000 ICAO Karte plus AIP Anflugcharts ? Wow....
3. März 2015: Von Daniel Krippner an Erik N.
Ich werde ziemlich sicher auf SkyDemon umsteigen dieses Jahr, wenn die Abo-Verlängerung für die Karten ansteht.

SkyDemon war blos leider noch nicht so weit als ich damals FlightPlanner gekauft habe.
3. März 2015: Von Thomas Magin an Erik N.
Das schöne an FL95 ist auch, dass man die Flugplanung als xml exportieren kann. Und die wiederum lässt sich in viele Navis importieren. Z.B. AirnavPro. Würde mich wundern wenn es mit Skydemon nicht möglich wäre. Und dann hast Du eine schönes, durchgehendes Toolset:

Planung in FL95
Durchführungsplan mit W/B und Start-/Landestrecke ausdrucken
Plan in die NaviApp laden

Digitale und Papierplanung in einem Rutsch.
Wir sollten den FL95-Machern kräftig spenden. Vielleicht erweitern sie dann endlich nach F und DK.

Gruß, Thomas
3. März 2015: Von Erik N. an Thomas Magin
Stimmt, ist ganz gut ! Allerdings kann man VORs nur intercepten mit gewissen Grenzen zw. 1 und 90 Grad, aber die Radiale nicht als Auffanglinien definieren. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht's ganz gut
4. März 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Magin
Sehr guter Hinweis! Danke. Nutze sowohl fl.95 als auch AIRNAVPro.. Aber wie bekommst Du das in ipad? Das hat bekanntlich keine Schnittstelle?
4. März 2015: Von Matthias Peplow an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Eine Flugplanung aus FL95 kann man als .gpx exportieren und sich dann als Anlage per Email aufs iPad/iPhone schicken.

Auf dem iPad kann man dann auf die Anlage klicken und "Öffnen mit AirNav Pro" auswählen. Danach steht die FL95 Planung als Route in AirNav Pro zur Verfügung.

m.

4. März 2015: Von Hubert Eckl an Matthias Peplow

Danke probier ich sofort aus..

4. März 2015: Von Markus Doerr an Matthias Peplow
Geht auch mit der Dropbox.
4. März 2015: Von Thomas Magin an Markus Doerr
Genau, funktioniert beides. Email und Dropbox.

FL95 hat den schönen Vorteil, dass es auf vielen Flugplatz-Rechnern funktioniert. Dropbox ist dort öfter mal gesperrt, da bietet sich dann Email an. Zuhause arbeite ich nur über Dropbox.


Gruß, Thomas

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