Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +2.00 [2]
Jedem von uns ging mit Sicherheit schon einmal Sprichwörtlich der „Arsch auf Grundeis“. Ich denke aber hierbei geht es in diesem Threat überhaupt nicht.

Ich habe mit dem Fliegen angefangen weil ich ein Heidenrespekt davor hatte. Ich bin beruflich viel Linie unterwegs und jedes Mal bekam ich das Zipperlein wenn ich schon in den Zubringerbus gestiegen bin. Was liegt also näher als selbst zu fliegen und sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Die ersten Flugstunden waren die Hölle für mich, jede kleine Turbulenz ein Graus…Stallübungen bitte gar nicht. Bis ich dann von einem alten Hasen zu Seite genommen wurde, welcher mir in Schocktherapie die Angst hiervor genommen hat. Heute liebe ich es zu stallen, natürlich immer mit einer gehörigen Portion Respekt!

So arbeite ich mich von einer Aufgabe zu anderen. Bei meinem ersten Solo blieb gleich einmal die Latte stehen, klar hatte ich in dieser Situation mal richtig bammel, aber ich stellte fest, dass wenn es wirklich brenzlig wird ich eine richtig kalte Hundeschnauze entwickle und das nötige Programm abwickle wie eine Maschine.

Was ich hiermit vielleicht beitragen kann, dass ich erleben durfte, wie ich von meinem FI mental und technisch aufgebaut wurde, was nicht von hier auf jetzt möglich sein kann und wird. Dies ist ein dauernder Prozess, der ständig gepflegt werden sollte.

Wenn die Landung nun einiges an Technik erfordert, kann hierbei sicher ein FI behilflich sein, die Erfahrung und das Selbstbewusstsein das es funktioniert, bringt nur die Zeit…

Ich finde es absolut Klasse, dass hier auch solche Themen auf den Tisch gebracht werden, das ist es, was ich unter dem Austausch von Fliegerkollegen schätze und nicht irgendein überflüssiger zweideutiger Sarkasmus.

Himmel, das lernten wir doch alle schon in unserem ersten Fragenkatalog!!

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang