Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2015: Von Sebastian G____ an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Uwe,
ich kenne das Problem in Schönhagen / EDAZ gut. Der Platz ist in dieser Hinsicht etwas besonders. Bei etwas stärkerem Wind insb. aus Süden bilden sich durch das Gelände starke Ablösungen welche sehr unangenehme Turbulenzen verursachen können.
Die langjährige Erkentnis zu dem Thema ist aber dass sich die Sache auf den letzten Metern über dem Boden beruhigt wenn man quasi in die "Badewanne" in welcher der Flugplatz liegt einfliegt. Wenn man das weiß kann man mit dem Thema ganz anders ungehen. Also erst an den Boden heranfliegen und dort schauen wie die Bedingungen sind. Wenn es nicht passt durchstarten. Praktisch passt es aber eigentlich immer.

Solltes es mal gar nicht passen nicht zögern und nach Schönefeld / EDDB fliege. Die Bahn dort liegt frei und ist viel einfacher anzufliegen.

Zuletzt wenn man viel in Schönhagen fliegt und dann mal woanders mit Seitenwind landet damit rechnen mehr korrigieren zu müssen. Die Methode "am Boden wird der Wind schon nachlassen" funktioniert an vielen anderen Plätzen nicht. Wenn man sich dann angewöhnt hat nur halbherzig Quer- und Seitenruder zu benutzen wird das woanders eine Schiebelandung.

In Alpentälern gibt es den Effekt übrigens genau so nur in größer. Auf Höhe der Berggipfel hat man bei viel Wind (30 Knoten und mehr) teilweise sehr starke Turbulenzen. Unten im Tal beim Flugplatz ist dann aber wieder Ruhe.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang