Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2015: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka Bewertung: +3.00 [3]
Uwe,

bevor jemand mit der Standard-Antwort "schnapp' Dir einen FI, der Dir zeigt wie's geht und Dir das Gefühl zurückgibt, dass alles safe ist" kommt:

Jeder Pilot mit mehr als Platzrunden-Erfahrung wird spätestens nach dem ersten Bier zugeben, dass er schon mehr als einmal "ausserhalb der Komfortzone" geflogen ist. Die volle Wahrheit wäre allerdings, dass er/sie schlicht die Hosen voll hatte. Zumindest ich kenne keinen Piloten persönlich (mich eingeschlossen), auf den das nicht zutrifft.

Wenn ich meine eigenen derartigen Situationen reflektiere, dann war das Hauptproblem immer, dass mich irgendetwas "kalt erwischt" und ich keinen "Plan B" parat hatte. Bei Flügen, die ich im vollen Bewusstsein darüber angetreten habe, dass sie schwierig oder anspruchsvoll werden (Wetter, Flugzeug, Strecke...), ist mein Adrenalinausstoss noch nie signifikant gestiegen.

In Deinem Fall (Angst vor Turbulenzen im Landeanflug) kannst letztlich nur Du beurteilen, ob das ein handwerkliches Problem ist (dann hilft ein FI - aber natürlich nur, wenn auch entsprechende Bedingungen vorliegen) oder ob sich die Sache in Deinem Kopf abspielt. In letzterem Fall halte ich Training mit einem Lehrer nicht für zielführend, denn zum "confidence buliding" eignen sich Soloflüge viel besser. Letztlich ist das auch der Grund, warum sie in jeder Pilotenausbildung vorgeschrieben sind.

Tobias

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang