Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2015: Von Olaf Musch an 
Also ich habe eine Brightline-Bag, mit der ich ganz gut klar komme.
Die AIP (Papier!) und weitere Unterlagen habe ich in einem Trolley in Pilotenkoffer-Manier.

Aber: Alles das bleibt im Auto am Flugplatz. Wird ausschließlich zur Vor- und Nachbereitung genutzt.

Mit ins Cockpit passen nur:
  • - Headset
  • - Kniebrett mit
    • Schmierzettel
    • Durchführungsplan
    • notwendiger ICAO-Karte
    • erforderlichen Anflugkarten
    • Papp-Drehmeier
    • Kuli
  • - auf Strecke
    • das iPad auf dem anderen Bein
    • Flugbuch
    • eine Flasche Wasser in dem kleinen Kästchen unter dem Instrumentenpilz
    • evtl. FTK
Für all das andere habe ich einfach keinen Platz, weil meist ein Co mitfliegt und dann auch das Doppelsteuer eingebaut ist. Dann is nix mit Gepäck (so lange man nicht Außenlast fliegen will ;-)).
Lizenz, Medical und Funksprechzeugnis passen in die Gesäßtasche, in der Jacke maximal ein Handy und der Autschlüssel.

Ich hatte schon mal überlegt, mir eine "Angler-/Outdoor-Weste" mit vielen Taschen zuzulegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Hostenträgegurten im Heli dann so gut noch passt.
Gewicht ist in der H300 kein Problem, sehr wohl aber Stauraum und Platz.

Sonnenbrille: Ich stehe zu meiner Ray Ban (aber nicht mit Goldrand und auch nicht verspiegelt). Ich bin auch bei diesigem Wetter selten ohne in der Luft, weil ich recht lichtempfindlich bin (mit dem Vorteil, auch nachts noch ganz gut sehen zu können).

Olaf

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang