Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2015: Von Christian Weidner an B. Quax F.
Das ist echt unglaublich. Ich sehe ja ein, daß man nicht die vollen Kosten, die ein GA Flug verursacht, absetzen kann, wenn es denn auch billiger geht mit Bus/Bahn/Auto. Aber gar nicht absetzen? Fällt mir schwer, das zu begreifen. Gibt es Links zu entsprechenden Urteilen?
14. Januar 2015: Von B. Quax F. an Christian Weidner
Leider habe ich kein Urteil/Link. Es ging aber bei einem Urteil/Grundsatzentscheidung wohl um die Begrifflichkeit "Üblich" oder "Gebräuchlichem" Transportmittel. Das paßte zum GA Flieger vom Gesetzestext nicht zusammen.
14. Januar 2015: Von Olaf Musch an B. Quax F.
Ende 2014 gab's doch mal irgendwo einen Bericht über einen Tierarzt in Mecklenburg-Vorpommern, der (bei VFR-Wetter) per eigenem Gyrokopter von Bauernhof zu Bauernhof geflogen ist (incl. Außenlande-/starterlaubnis, ...). Bei schlechtem Wetter hat er halt das Auto genommen und längere Fahrzeiten gebraucht.
Ich habe aber nicht mitbekommen, wie das steuerlich funktioniert.
Weiß das jemand?

Olaf

Mit dem Heli wäre bei entsprechenden Außenlande-Erlaubnissen und -Möglichkeiten sogar der Weg vom Flug- zum Arbeitsplatz weg, die mögliche Zeitersparnis also noch größer. Ein Argument für einen Heli-Schein? ;-)
14. Januar 2015: Von B. Quax F. an Olaf Musch
Den Pilotenschein wird er nicht als Werbungskosten abgesetzt habe! Die Flugkosten und Zeiten kann er ja gut darlegen und mit Ausenlandeerlaubniss macht es ja im Flächenstatt viel Sinn. Kundentermine, Notfälle, Zeitersparniss, gut dokumentiert! Perfekt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang