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10. Januar 2015: Von E. Jung an 

Alexis guten Morgen,

weshalb wechselst Du auf 4-Blatt? Ist es wegen Lärm? Bringt der Performancevorteile?

Des Weiteren hatte ich gesehen, dass der 4-Blatt einen Holzkern mit Metallüberzug hat, wogegen der Originial 3-Blatt - ich spreche von den großen Blättern ab 2008 in der 22er Turbo - durch und durch das unverwüstliche "laminierte Plastik" im Kern mit Metallüberzug hat.

Oder verwechsle ich jetzt den MT mit Mühlbauer und der MT 4-Blatt ist auch Verbundstoff?

Gruß Edgar

10. Januar 2015: Von  an E. Jung
Hallo Edgar,

es gibt vier verschiedene Arten von Props für die 22:

1. 3-Blatt aus (Voll-)Metall. Das ist der Standardprop von Hartzell oder McCauley
2. Den breiten Composite-Prop von Hartzell, dieser besteht vollkommen aus Verbundwerkstoffen
3. 3-Blatt MT und 4-Blatt MT (nicht ab Werk!)

Die MT-Props haben einen von Composite-Werkstoffen eingehüllten Holzkern. Je nach Variante mit oder ohne TKS-Enteisung, Kurzer oder langer Nickel-Vorderkante und Carbon- oder poliertem Aluspinner (oder auch nur lackiert)

Ich habe bestellt den MTV-14 Vierblatt mit TKS, Nickel-Leading Edge über die ges. Blattlänge, mattschwarz mit poliertem Spinner. Gegenüber dem Carbon-Prop mit nur 3 Blättern von Hartzell kostet der MT nur etwa die Hälfte, scheint aber das bessere Produkt zu sein.

Vorteile laut US-Piloten, die bereits umgerüstet haben:
- weniger Masse
- fast völlig vibrationsloser Lauf
- bessere Beschleunigung beim Start
- etwas niedrigere CHT durch bessere Kühlung (höherer Luftdurchsatz)
- ein paar cm mehr Bodenfreiheit, gut bei G1/G2-Modellen, die ein etwas niedrigeres Fahrwerk haben
- Sehr hohe Bremswirkung im Schubbetrieb, angeblich wie eine Airbrake

Lärm: etwas weniger, aber immer noch kein Lärmzeugnis

Die Speed soll identisch sein
10. Januar 2015: Von Norbert S. an E. Jung
MT ist Mühlbauer ( MT-Propeller Gerd Mühlbauer GmbH )

https://www.mt-propeller.com/en/entw/stcs/cirrus_2.htm
10. Januar 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich dachte nur, da Du ja Deutscher bist.. :-)
10. Januar 2015: Von Willi Fundermann an Flieger Max Loitfelder
Aus dem "Airbus Lexinet - Abbrevations":

VS1: Stalling Speed (Min Steady Flt Spd) obtained in a specified Configuration

VSO: Stalling Speed or Minimum Steady Flight Speed in the Landing Configuration

10. Januar 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Willi Fundermann
Danke, habe meine Verwechslung inzwischen bemerkt.
10. Januar 2015: Von Lutz D. an 
Habe den 4-Blatt auf einer Extra geflogen, ist in der Tat leiser als der 3-Blatt, auch innen, bremsen tut er ebenfalls sehr gut (der 3-Blatt auf dem AEIO580 aber auch).
10. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Lutz,
war das auch der "MTV-14"?. Wahrscheinlich war das ein sehr ähnlicher Prop (300 PS etc) ...
10. Januar 2015: Von Lutz D. an 
ja, war auch ein MTV14, welcher genau, weiss ich nicht
10. Januar 2015: Von Thore L. an Lutz D.
Jesus! ;)

Pilot zeigt auf die mächtigen Querverstrebungen an der Frontscheibe in der Piper Aztec, und fragt den Fluglehrer: "anything special about them?"
CFI: "these are the 'Oh my God' - handles"
PIlot: ?
CFI: in case things go really wrong, grab em with both hands and shout out loud: 'OH MY GOD!!'

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