Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
sehr gutes Video, sehr eindrucksvoll (auch wenn die Kommentare des student pilot etwas kurzsilbig sind ;-)

Das zeigt mir vor allem eines: diese Diskussion über "Trudeln in der Ausbildung", "ein Fluglehrer muss das können" usw. geht grundsätzlich am Ganzen vorbei.

Entscheidend für den Otto-Normal-Piloten ist doch, den Stall zu erkennen und zu recovern, noch bevor ein Trudeln "passiert".

Beim PPL habe ich auch gelernt, den Stall zu recovern indem man die Nase gaaaanz tief nimmt und Fahrt aufholt. Erst später bei IFR/CPL kam das Training hinzu, einen Stall rechtzeitig zu erkennen und möglichst ohne Höhenverlust zu recovern.

Trudeln mit der 152 Aerobat in der Ausbildung zum FI fand ich auch - sagen wir - interessant, es hat aber für meine Begriffe nichts mit einer modernen PPL-Ausbildung in unseren heutigen Flugzeugen zu tun. Es mag ja interessant sein, gehört für mich aber zu einer weiterführenden Ausbildung "Aerobatics".

Wichtig ist m. E. Slow-Flight und Stall-Recovery in allen Fluglagen zu kennen und zu beherschen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang