Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2014: Von Sebastian Reis an Daniel Krippner
Hallo Daniel,

Meinst du ein G500 in Kombination mit einem GTN650?

Das ist die Kombination die ich auch grade verwende - aber nicht in einer Aquila.

Bei der Größe des Displays des GTN650 gebe ich dir recht - allerdings braucht das GTN750 doch relativ viel Platz und es taucht bei Aquila nirgends als Option auf. Eigentlich kann man beim GTN650 den Transponder und beim GTN750 das Audio Panel und den Transponder problemlos als Blackbox remote verbauen, warum das nicht gemacht wurde verstehe ich auch nicht - zumal man dann eventuell sogar den Platz für ein größeres GTN750 hätte ...
Die Bedenken wegen Turbulenz und Tochscreen hatte ich auch, kann ich aber in der Praxis nicht bestätigen. Wenn man seine Finger in die dafür vorgesehene Ablage legt, geht das Bedienen in jedem Wetter problemlos.

Man merkt dass das G500 zusammen mit dem GNS430/530 und dem G1000 entwickelt wurde und das GTN650 eher in einer Linie mit dem G2000 steht. Mir gefällt allerdings die neue Bedienung des GTN viel besser als das rumgedrehe auf dem G500 / G1000.

Und ja die VFR Anflugkarten fehlen mir auch - allerdings ist es ohnehin nie schlecht ein zweites Gerät als Backup dabei zu haben. Die IFR Karten deaktivieren sich übrigens eh bald von selber wenn keine regelmäßigen Updates eingespielt werden und die kosten etwa 2000 Euro jährlich.

Insgesamt ist "erbärmlich" vielleicht ein etwas hartes Urteil, aber warum man sowas in eine Aquila einbaut erschließt sich mir tatsächlich auch nicht wirklich.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang