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16. April 2014: Von frank ernst an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
kannst du mal posten, wie bei dir LR PAD in der 1:1.000.000 Karte dargestellt wird? Der Online-Händler meint, sie hätten mir die aktuellste Karte zugesendet und es steht auch March 2014 drauf.
16. April 2014: Von Albrecht Sieber an frank ernst
Ich habe auch die Ausgabe vom März 2014. Die CTR ist als Kasten drin, allerdings ohne Luftraum und Höhenangaben. Darüber die frühere TMZ als D von 2500 bis 4500 ft. Darüber wieder TMZ von 4500 bis FL60 bzw. 3500 bis FL60. Also mit Ausnahme der fehlenden Luftraumklassifizierung und Höhenangaben völlig korrekt. Das ist absichtlich so gemacht, bei EDDW EDDH EDDV ... fehlt immer die Klassifizierung und Höhe der CTR. Die "guten" Piloten wissen das wohl ....?
16. April 2014: Von frank ernst an Albrecht Sieber
bei mir sieht es so aus...

Screen_PAD_1_1000000
16. April 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an frank ernst
Oh, jetzt wird's interessant! Sehe gerade, dass auf meiner Karte der Luftraum Paderborn im nördlichen Bereich tatsächlich abweicht (Delta abgeschrägt, dafür hier ein kleiner Bereich TMZ 2500-6000 ft)

Ist das kreative Luftraumgestaltung? Woher haben die das?

Deine Version sieht doch eigentlich korrekt aus - ist doch identisch mit der aktuellen ICAO-Karte und mit der Sichtflugkarte vom 06.03.2014 in der AIP (und mit Skydemon übrigens auch).
Dass der zentrale Kasten CTR ist, ist ja laut Legende an der gestrichelten Begrenzungslinie zu erkennen.

Außerdem laut Legende:
"für die CTR (außer anders angefürht) die unterste Stufe ist die Bodenfläche und die oberste Stufe der Boden eines anderen Luftraums" (das komische Deutsch kommt nicht von mir, sondern ist nur korrekt zitiert), somit ist für die CTR ja eine weitere Höhenangabe unnötig (abgesehen davon: wie absurd wäre es, D(CTR) z.B. in 2000ft enden zu lassen, dann noch ein bisschen Golf und dann ab 2500 D... ich vermute mal, so etwas gibt es nirgends...)


[Anm.: ich hoffe, der Inhaber des Urheberrechts sieht kein Problem mit dem beigefügten Karten-Miniausschnitt - sonst bin ich gerne bereit, diesen sofort entfernen zu lassen]

EDIT: ich habe meine Karte am 10.04.2014 mittags am Messestand von Friebe gekauft, als diese wohl gerade druckfrisch von einem Expressboten direkt auf die AERO geliefert wurde - dachte, das wäre die aktuellste Version (?)


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LuftraumPaderborn.jpg

16. April 2014: Von frank ernst an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
aber auf "meiner" Karte fehlt doch der Luftraum Delta (2500-4500) komplett bzw. ist dieser nicht in seiner Höhenausprägung genannt, oder bin ich blind?

Jemand der nicht weiß, dass über der "CTR" Delta liegt und nur eine TMZ vermutet, würde u.U. ohne Freigabe durch Delta rauschen...
16. April 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an frank ernst
(Mea culpa - hast Recht)
16. April 2014: Von Albrecht Sieber an frank ernst
Bei mir ebenfalls Stand März 2014 ist das ebenfalls (wie bei Christian Suer) anders! Es ist schön wenn Fehler korrigiert werden, aber ohne eine funtionierende Versionierung sind solche "running changes" ein NOGO-Kriterium. Hoffentlich wissen die Herausgeber der Karten überhaupt noch welchen Stand sie aktuell drucken.


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20140416_2005091.JPG

16. April 2014: Von Lutz D. an Albrecht Sieber Bewertung: +1.00 [1]
...aus aktuellem Anlass (bin heute mal wieder aus funktionierenden Flugzeugen gesprungen. Das letzte was man dann unter einer funktionierenden Kappe auf sich zukommem sehen will, sind Flugzeuge) weise ich mal darauf hin, dass in dem 1:1.000.000 Karten die Sprungplätze nicht ausgewiesen sind. Da meckert zwar kein Fluglotse, ist aber dennoch sicherheitsrelevant. Immer schön freibleiben oder Kontakt aufnehmen. Im Kartenausschnitt ist Soest ein gutes Beispiel.
16. April 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Ich bin da bei dir. Eine 1:1000000-Karte bei VFR-Flügen als einzige Flugplanungs- und Durchführungsgrundlage wäre 'ne Schnapsidee. Wäre wirklich grotesk, wenn so etwas bei 'nem typisch deutschen Rampcheck durchginge, während derjenige mit ipad + topaktuellem SD oder MFDVFR belangt würde...

Als Backup zum ipad hingegen finde ich es einen recht guten Kompromiss (aber grobe Fehler sollten halt nicht drin sein).
17. April 2014: Von frank ernst an Philipp Tiemann
"Ich bin da bei dir. Eine 1:1000000-Karte bei VFR-Flügen als einzige Flugplanungs- und Durchführungsgrundlage wäre 'ne Schnapsidee.
Als Backup zum ipad hingegen finde ich es einen recht guten Kompromiss (aber grobe Fehler sollten halt nicht drin sein)."

so sollte es hier auch eingesetzt werden; ich habe die ICAO Karte 2014 in Skymap und die editerra sollte als Back-Up dienen - in "meiner" Version ist sie dafür nicht annähernd zu gebrauchen.

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