Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2013: Von Andreas Trainer an B. Quax F.

@ Björn: Ich mit 70 kg auf 190 cm frage äußerst ungern Passagiere nach deren Gewicht samt Zubehör (Photoapparat etc.).

Und schätzen geht in die Hose. Vor allem ist eine Startstreckenberechnung ja dann wichtig, wenn's knapp erscheint. Und dann ist jede ehrliche Angabe (oder eine Waage) Gold wert.

Ich lande mit der C182 ungern mit weniger als 100 Liter. Das gibt mir eine beruhigte Stunde für Verfranzen, kreisen, 2 x go around und eine weitere Stunde für den Flug zum Alternate, bevor der Ventilator vorne ausgeht und ich in's schwitzen komme.

De facto kommen obige Unwägbarkeiten kaum vor, ausschließen kann ich's nicht.

Im Gegensatz zu Alexis starte ich selten voll getankt, weil wir nur 500 Meter Gras haben auf 1.800 Fuß – wenn der nächste nach mir mit 3 Paxen fliegt, ist er froh, wenn die Kiste nicht vollgetankt ist.

Beim eigenen Flieger und langer Bahn ist das natürlich eine andere Ausgangssituation – wobei ich bei Homebase near Frankreich vermutlich dort öfters tanken würde …

@ Achim: bei gutem Gegenwind war ich neulich ohne Turbo innerhalb von 15 Meilen 10.000 Fuß über Startflugplatz … und auf dem Rückflug in FL 110 mit 178 Knoten unterwegs … wohlgemerkt non turbo und fixed gear.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang