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26. November 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Zusammengefaßt fliegen wirklich Piloten so los? Treibstoff mit der Pimpete eingefüllt? Oder entscheidet man sich nicht eher für die 50kg "mehr"? Dazu die "paar" kg von den Paxen/Gepäck und dann ist man schnell bei 100+X oder?

Ich denke das hängt auch etwas vom Flugzeug ab. Bei einer Cirrus kann ich mich auf die Tankanzeige verlassen, bei einer Cessna nicht. Ich habe mein Flugzeug noch nie anders als ganz voll betankt. Wenn man Personen nach ihrem Gewicht fragt, dann bekommt man meist eine Antwort, die ohne Wintermantel und Schmuckbehang ist.

Aber im Winter gehen unsere Kisten auch ganz anders. Ich musste im Sommer mit meiner C172 immer in Stuttgart steigen, so dass ich bis zu den Alpen auf FL110 war. Da müsste für Dich doch die Strecke von Berlin bis zu den Alpen für FL140 reichen? Wer weiter südlich wohnt, hat sowieso einen Turbolader, schau Dich einmal in Österreich um, da haben das gefühlt 80% der Flieger.

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