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9. November 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Ich war heute mit einer sehr profanen PA28 Cadet mit Eieruhren und ohne Autopilot unterwegs,

Was steht denn auf einer PA28 Checkliste, das man für einen VFR-Flug benötigt? Ich habe oft den Eindruck, dass das Listenlesen vom Denken abhält und falsche Sicherheit vermittelt. Hatte erst kürzlich einen, der mit seiner Liste die Leiter zum Tank hochgestiegen ist weil da stand "Füllstand kontrollieren" und dann wollte er mit Tankdeckel neben dem Tank losfliegen. Es gibt so einige Piloten, wenn ich denen "auf einem Bein stehen und von hinten an die Nase fassen" in die Checkliste einfüge, dann machen die das...

n der Flugvorbereitung im Einsatz, wenn ich zum Beispiel mal wieder eine C172 fliege

Die C172 ist auch so ein Muster wo ich den Sinn der Checkliste nicht wirklich sehe. Die Leute rütteln da irgendwie an einem Ruder weil sie das so gelernt haben aber sie wissen oft nicht warum sie das tun. Da fahren sie die Klappen aus und lassen das Bordnetz 15 Minuten an, verstehen aber nicht wie der Klappenmechanismus funktioniert und haben die letzte Landung ohne Klappen bei ihrer PPL-Prüfung gemacht.

Und vorletzte Woche saß einer in meiner C172 und hat vorgelesen "Außencheck durchgeführt" und flog mit Schleppstange los. Jetzt ist der Motor und Prop in der Überholung...
9. November 2013: Von Bernd Almstedt an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ja Achim, das sind dann meistens die umsichtigen Piloten die dann zurecht ihre Rente ein langes Leben lang genießen können...

Gerade Tank-Checks, und das nicht nur bei gecharterten oder Vereins-Fliegern, sollte man nicht unterschätzen!
Ich selber habe auch mal eine alte C152 übernommen, Tankanzeigen bei Cockpit-Check beide ca 1/3 voll gezeigt und dann aus einem blöden Bauchgefühl heraus (und nicht nur weil es die Checkliste angemahnt hat) trotzdem nochmal in die Tanks geschaut und nur gähnende Leere erblickt...

...oder der berühmte Verstorbene, der mit 2/3 vollen Tanks irgendwo auswärts gelandet ist und zwei Tage später beim Rückflug nach 10 Minuten vom Himmel fiel, weil ihm irgendwelche Gauner über Nacht den teuren Sprit abgesaugt haben...

Klar, eine Checkliste kann keinen Piloten ersetzen, weder einen versierten geschweige denn einen ungeübten, aber sie kann nicht nur letztere durchaus unterstützen.
Ich WEISS zwar auch alles auswendig, was auf meinen Checklisten steht aber ob ich IMMER und unter allen Umständen das auch mache, darauf verlasse ich mich lieber nicht.

Wenn jemand keine Checklisten mag und ohne auskommt ist mir das auch recht... - wenn jemand seit 20 Jahren zweimal die Woche seine C172 spazieren fliegt sollte das in der Tat alles im Tiefschlaf funktionieren.
Wenn jemand allerdings nur 6 Stunden im Jahr fliegt und ohne Checkliste in unsere IFR-Piper steigt, dann steige ich wieder aus... - ich lebe einfach verteufelt gerne...

...und wenn jemand die Checkliste wie ein Märchenbuch vorliest, überhaupt nicht schaut was er sagt und dann auch noch die Schleppstange dran lässt... - dann steige ich nicht einmal ein!

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