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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. November 2013: Von Jens-Albert Schenk an Othmar Crepaz
Ich prüfe den Bremsdruck ebenfalls. Aber bereits im Sinkflug.
Einfach ein paar mal auf beiden Seiten gleichzeitig auf die Bremsen treten und prüfen, ob sich der ergebende Widerstand normal anfühlt. Ein Leck würde hier fehlende Bremskraft recht früh verraten.
8. November 2013: Von Othmar Crepaz an Jens-Albert Schenk
Ok, das ist plausibel. Ich dachte zunächst wie einige Diskutanten vor mir, dass die Parkbremse gemeint sei. Mit gezogener PB könnte ich ganz sicher nicht starten, und so zerstreut, dass ich sie im Fluge betätige (da müsste ich ja gleichzeitig voll in die Pedale treten) bin ich zum Glück noch nicht ;-)
8. November 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz
Na, der zitierte A320 hatte die Bremse beim Starten auch nicht an ;-)
8. November 2013: Von Christian R. an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Gerade das mit dem Bremsdruck prüfen (mach ich zumeist im Gegenanflug und noch mal im Final, da steht man eh auf den Pedalen und kann sich vorab noch mal richtig positionieren) kenne ich aus meiner Erfahrung mit einem einmal erlebten einseitigen Bremsdruck und dazu einem fast verschlissenem Flatterdämpfer recht gut. Den ersten Bremsencheck gibt's beim Taxeln, dazu parallel den Lenkungscheck, ob das auch ruckfrei und schön butterweich geht, zusammen mit dem Rudercheck, erst dann kommt laut gesagte Satz "Controls free and correct." So kann ich mich auf gewisse Gebenheiten bei der Landung einstellen und habe noch mal eine Variable weniger.

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