Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Thomas Knapp
Eine ganze Reihe von Plätzen beziehen offenbar inzwischen das Avgas aus Polen. Die Qualität ist wohl ordentlich, von Wasser im Sprit und bis auf Schwierigkeiten bei kurzfristigen Bestellungen habe ich noch nichts auffälliges gehört.

Die Steuerproblematik bei Einkauf in Polen hat nicht unbedingt etwas mit diesem Lieferanten zu tun. Um in Polen ohne polnische Mehrwertsteuer für den innergemeinschaftlichen Verkehr einkaufen zu können, ist meine Erfahrung, dass unbedingt schon die Bestellung ausdrücklich als EU Binnenbestellung unter Angabe der UStId gekennzeichnet sein muss, evtl. schon die ZM beigeheftet. Ich habe es noch nicht geschafft, eine Bestellung in Polen nachträglich korrekt in das europäische Steuergeflecht hinein zu kommen, habe mich aber auch mit den polnischen Steuergepflogenheiten nicht im Detail auseinandergesetzt. Ob da eventuell irgendwelche behördlichen Unzulänglichkeiten in Polen bestehen oder andere Gründe vorliegen, kann ich nicht beurteilen. Unbedingt beachten und nicht vergessen sollte man beim innergemeinschaftlichen Erwerb das Umsatzsteuerkontrollverfahren und die ZM Zusammenfassende Meldung an das BZSt in Saarlouis - darauf beziehen sich nach meiner Erfahrung die meisten Aussagen über "Probleme".

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang