Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Udo S.
übrigens, war der Anlass der Erstflug (Jungfernflug?) am 21.05.2013

Wohl kaum - er hat ja eine "RG"
4. Juni 2013: Von Udo S. an Othmar Crepaz

ich meinte der anlass des thread erstellers zum jt-a modell.
ist mir aus seinem post nicht so bewusst geworden, drum hab ich nochmal den artikel verlinkt mit der meldung des "inaugural flight", aber erst nachher bemerkt, dass "mein" artikel genau zum datum des ersten posts passt (ein tag nachher gepostet)

jedenfalls freue ich mich über jede art technischen fortschritts, auch und gerade bei "etablierten" modellen, und wünsche dem neuen duo aus flugzeug und motorenkombi viel erfolg, damit wir von den lycofanten schön langsam in effizientere sphären vorstossen (auch wenn ich mit meinen wünschen foristi provozieren sollte - es ist keine böse absicht, sondern ein echter herzenswunsch).

die zitierten bis zu 30% liter-ersparnis bei fast schon 20% gewichts-nicht-ersparnis bringen laut pi mal daumen kaum den mehrpreis in form von joule oder kilocalorien wieder rein, aber solang man uns den diesel billiger verkauft als das avgas ist auch ein ökonomischer nutzen dabei. die 10% des kaufpreises könnte es vielleicht ausmachen? (wer kennt den letztgültigen vorigen neupreis?)

gruß,
udo

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang