Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2013: Von joy ride an Pelle Goran
funktioniert aber nur, wenn man genügend "spielgeld" hat, um sich als selbst-versicherer zu versuchen.
In meinem fall ist die überlegung schief gegangen, zum glück war der einsatz klein: totalschaden z b nach 3 jahren, da spart man nicht die 300% die eine versicherung "aufschlag" hat.

zumindest nicht beim nahezu-neuwert (das meinte ich mit geld drucken ... wer hat heute schon 0,9 mio für eine einfache cirrus?). Den break-even kann sich jeder selbst ausrechnen, da vollkasko eine funktion vom zeitwert ist. bevor break even erreicht ist, muss man überlegen ob man totalverlust verkraften kann, denn laut wahrscheinlichkeitslehre sollte man lieber davon ausgehn, dass er jederzeit eintreten kann (das hat nicht nur mit gefahren im fluge zu tun, ...)

und da liegt auch der "gewinn", trotz hoher glaspalast-gelder: statistisch sorgen sich die neuflugzeugbesitzer sehr um ihr gerät, und die versicherungsfälle sind sehr wenige, aber wenn es dich "trifft" dann kommt es unverhofft und viel zu früh - soviele jahre hast du nicht mehr, dass du dies im nachhinein durch schadensfreie jahre wieder ausgleichst.(i d R 33 - oder sind's weniger?)
19. April 2013: Von Pelle Goran an joy ride Bewertung: +0.33 [1]
Ich gehe da anders herum dran - fliegen ist Hobby und deswegen leiste ich mir "nur" einen Flieger dessen Totalverlust ich verschmerzen könnte.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang