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19. Februar 2013: Von Werner Kraus an Pelle Goran
Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;-)

Es gibt innerhalb der Klasse SEP kein Vertrautmachen auf einem bestimmten Muster (Ausnahmen wie die PA46 jetzt mal aussen vor gelassen), sondern mit bestimmten Merkmalen. Im Fall der 182er ist das der Verstellpropeller. Wenn Du bereits eine Vertrautmachung mit dem Merkmal VP gemacht hast und diese in Deinem Flugbuch bestätigt wurde, darfst Du die 182 theoretisch nach Handbuchstudium gleich alleine fliegen. Halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll und jeder Vercharterer wird so oder so einen Checkout verlangen.

Wie sich das bei einer in den USA durchgeführten Unterschiedsschulung verhält weiss ich leider nicht. Glaube in den USA darfst Du dann damit fliegen, hier kann aber bestimmt einer der USA Kenner genauer Auskunft geben.
19. Februar 2013: Von Dieter Kleinschmidt an Werner Kraus
Hallo,

für eine 182er wird ein high performance endorsement benötigt(>200PS). Mit einem etwas umfangreicheren checkout sollte das aber machbar sein. Für VP gibts in den USA keine speziellen Regelungen.

Dieter
19. Februar 2013: Von Tobias Schnell an Dieter Kleinschmidt
Nur der Vollständigkeit halber: Das High-Performance-Endorsement muss ein Fluglehrer ausstellen. Für VP alleine benötigt man nach FAA in der Tat keine spezielle Ausbildung, sobald jedoch Klappen und Einziehfahrwerk dazukommen, braucht's ein Complex Endorsement .


Viele Grüße
Tobias
23. Februar 2013: Von RotorHead an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Es ist ein Unterschied zwischen "Vertrautmachen" und "Unterschiedsschulung". Das Vertrautmachen kann ohne Fluglehrer stattfinden, i.d.R. durch Studium des Flughandbuchs. Die Unterschiedsschulung beinhaltet theoretische und praktische Einweisung durch einen Fluglehrer und ist im Flugbuch vom Fluglehrer abzuzeichnen. - Wer von einer C152 auf eine C172 umsteigt, muss sich mit der C172 vertraut machen. Ein Umstieg von einer C172 auf eine C182 bedarf eine Unterschiedsschulung, wenn noch keine Schulung auf Verstellpropeller vorliegt, auf eine C182T, wenn noch keine Schulung auf Turbolader vorliegt, auf eine C182RG, wenn noch keine Schulung auf Einziehfahrwerk vorliegt.
23. Februar 2013: Von Lutz D. an RotorHead
Man muss vielleicht vorsichtshalber hinzufügen, dass das C152->C172 Beispiel für PPL-N Inhaber nicht gilt.
24. Februar 2013: Von Werner Kraus an RotorHead
Stimmt, hab die Begriffe durcheinander geworfen, danke!

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