Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2013: Von Stephan Schwab an Pelle Goran
Wie ich ja schon erwähnte ist mir das besonders beim Fahrtmesser aufgefallen. IAS ist ja eine recht wichtige Information beim Starten und Landen, besonders dann wenn man mangels Mustererfahrung das nicht z.B. intuitiv durch andere Indikatoren abschätzen kann.

Die analoge Anzeige via Rundinstrument ist sehr viel ungenauer als die digitale auf dem EFIS. Da das Gerät auf einen Knoten genau anzeigt, einfach weil da halt eine Zahl geschrieben steht, führt irgendwie zu extra mentalem Aufwand. Man fängt dann aktiv an darüber nachzudenken und macht aus z.B. exakt 73 kt "mehr als 70kt und weniger als 80kt". Auf dem analogen Rundinstrument kommt der Gedanke nicht, weil man zufrieden ist den Zeiger zwischen 70 und 80 zu sehen.

Ich vermute wer die analoge Welt niemals erfahren hat, wird möglicherweise das "Problem" umgekehrt empfinden. Verstehe warum es extra Umschulungen auf Glas-Cockpit gibt. Macht schon Sinn.

Ein US-Fluglehrer hatte mir mal - völlig zu Recht - eingetrichtert "fly the numbers". Das gibt's jetzt in neuer Dimension. :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang