Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Sebastian Golze
Ich habe gerade für ELLX - EDWQ dies bekommen:

LIMGO Z110 BITBU Z555 ROPUV L607 EMGOD Z658 ROLIS Z671 TOBAK/N0180F140 N858 ERSET Z190 WRB N850 ROBEG L980 MOBSA VFR

Auch hier ein gewaltiger Umweg ganz weit nach Osten. Hat vermutlich Köln/Düsseldorf zu tun.

Meine Vermutung - mag naiv gedacht sein - ist, daß sich das routing ja jeweils an den Luftstraßen orientiert. Und die sind für andere Flugzeugtypen gedacht und auf die Nutzung für Flüge zwischen Verkehrsflughäfen ausgelegt. Dazu kommen die diversen Anflugsektoren um die größeren Flughäfen gepaart mit dem Unwillen das alles für kleinen IFR-Verkehr umzustrukturieren.
19. Dezember 2012: Von Jens-Albert Schenk an Stephan Schwab Bewertung: +3.67 [4]
Stephan,

ich kann mich den anderen Kollegen nur anschließen: geschäftlich bzw. auf Termin fliegen macht mit einer SEP keinen Sinn. Erst recht nicht VFR! Entweder man kann sich nicht auf den Flug bzw. dessen Vorbereitung konzentrieren oder den Termin. Oder beides. Ich fliege selbst eine SR22T und setze sie immer dann beruflich ein, wenn es Sinn macht.

Ich definiere "Sinn" für mich so:

- Autostrecke wäre mehr als 2-3 Stunden. Erst dann rechnet sich die Reisezeitersparis "Haustür-Haustür" mit dem eigenen Flieger.
- Idealerweise hat die Destination einen IFR-Flughafen
- Wetter passt (i.B. kein frontaler Durchzug, Gewitterlinien oder Nebel)
- Ich bin gesund (keine Erkältung, extremer Stress, Schlafentzug (Baby lässt grüßen))
- Ich kann mich vor Ort auf meine Aufgabe konzentrieren und habe keine Zeit-oder Wetternot. Im Winter spielt die kurze Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang eine wichtige Rolle. Ebenso der Zustand der Flugplätze (z.B. von Schnee geräumt, wenn kein IFR-Platz?).

Wenn diese Punkte realistisch sind, erwäge ich ernsthaft das Selberfliegen. Stets IFR, da dies meine Durchführungswahrscheinlichkeit maximiert und den Stress beim Fliegen m.E. minimiert.

Ich fliege meistens in FL100, wenn es das Wetter zulässt. Verbrauch in der Turbo dann bei mir (in max cruise) etwa 17 USG und eine TAS von reproduzierbaren 182KTAS. Das ist fix, gibt mir eine Range von mehr als 5 Stunden (reicht innerdeutsch meistens für Hin- und Zurück mit einer Tankfüllung und Reserve), die Enteisung hilft mir auch bei Passagen durch Eis. Und das zuverlässig. Dennoch muss ich mindestens 70% der Flüge, die für mich potentiell interessant sind, kurzfristig streichen, weil sie im obigen Kontext einfach keinen "Sinn" machen.

Bei Deinen Überlegungen muss man sich zwingen, Realismus vor Leidenschaft zu setzen (so schwer das auch fällt).


Gruß
Jens
19. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Jens-Albert Schenk
Jens,
ich denke durchaus ähnlich. Das Streichen von 70% der Flüge trotz der günstigen Voraussetzungen, die Du ja offenbar hast, erstaunt mich aber. Kommen die 70% Streichung hauptsächlich wegen flugbetrieblicher Gründe zusammen? Wenn ja, wäre es schön ein paar Beispiele aus der Erinnerung zu hören.

In's Auge springt mir das Kriterium "destination hat IFR Flughafen". Darüber habe ich auch schon intensiv nachgedacht. Es gibt zwar viele Flugplätze in Deutschland, aber nur wenige haben ein ILS. Ich bin bei meinen Recherchen auch auf das Thema GPS-Anflüge gekommen. In USA gibt's da viele Tausend von und in Europa soll das wohl via EGNOS demnächst auch kommen.

Was nützt es von weit her via IFR zu kommen, um dann am Ziel nicht VFR landen zu können? Wenn man dann gaaanz woanders hin muß, ist der schöne Vorteil für die Katz, weil man anschließend lange Zeit im Mietwagen sitzen wird. Ich rede in meinem Fall jetzt mal nicht von geplatztem Termin, weil das zum Glück etwas entspannter ist.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang