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22. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an 
So ganz ohne Analyse der einzelnen Fälle wird es wohl nicht gehen. Kernfrage: Waren es Anfänger, oder galten sie "als sehr erfahrene Piloten", wie es gerne im Zusammenhang mit Flugunfällen kolportiert wird?
Wobei ich - ohne Kenntnis der einzelnen Fälle - zu letzterem tendiere. Startrollstrecken unter unterschiedlichen Bedingungen (nasses Gras, density, etc.) werden von Anfängern wahrscheinlich gewissenhafter ins Kalkül gezogen als von den "alten Hasen" ("letzte Woche ging es auch").
Ein Vorfall mit einem dieser "alten Hasen" in den letzten Wochen hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Da wird einer an den Stammtischen zum Halbgott erkoren, weil er irgendwo in Afrika 14.000 Flugstunden geloggt hat, davon alleine 10.000 in den letzten 10 Jahren. Offenbar niemand macht sich über die Plausibilität solcher Zahlen Gedanken. Keine Einwände, obwohl der Pilot dabei 10 Jahre lang TAGTÄGLICH fast 3 Stunden geflogen sein musste? 1.000 Stunden im Jahr schafft nicht einmal ein Lufthansakutscher auf Langstrecke. Dass dieser Pilot schon vor 10 Jahren verbotener Weise mit Autosuper flog und mit seinem VFR-PPL keine Scheu vor IMC-Wetter hatte, dürfte bekannt gewesen und von seinen Fliegerkollegen mit anerkennendem Schulterklopfen belohnt worden sein. Ein toller Kerl eben, zu dem man aufschauen kann. Jetzt hat er sich mit 5 Passagieren ins Jenseits befördert.
Vielleicht wäre hier ein etwas kritischerer Umgang mit solchen Halbgöttern am Fliegerstammtisch angebracht und gewisse Qualifikationen hinterfragenswert.

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