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22. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.

Achim,

amerikanische Verhältnisse bei den Versicherungen kann man sich doch hier nun wirklich nicht wünschen, oder? Das mit der Versicherung ist eine der ganz wenigen Dinge in der Fliegerei, die hier in Europa deutlich einfacher (und teilweise auch günstiger) sind als in den USA.

Die Anforderungen in den USA sind nicht nur deutlich strikter, sie sind teilweise auch völlig überzogen. Es muss weiterhin auch das Prinzip gelten, dass es die Lizenzen und Berechtigungen sind, die entscheiden, welche Muster man fliegen darf oder nicht. Und es muss eigentlich das Prinzip gelten, dass der Pilot eigenverantwortlich entscheidet, wozu er fliegerisch bereit ist oder nicht.

Übrigens ist die Versicherungsgeschichte m.E. einer der Gründe für den Erfolg der SR22 in den USA. Man darf nicht vergessen, dass es dort sehr viele, wahnsinnig reiche Leute gibt, die den PPL machen, und danach eigentlich gerne sofort direkt auf TBM, Kingair, oder Jet gehen würden. Ist aber versicherungstechnisch nicht möglich. Und da kommt die SR22, speziell Turbo, ins Spiel. Es ist das höchstleistende Flugzeug, für das man aber mit einem einfachen PPL (+ high-performance Endorsement) eine Versicherung bekommt. Kostet dann (ohne IR und ohne time in type) zwar einen hohen Aufschlag, ca. 15.000+ Dollar pro Jahr, aber das juckt die Leute nicht. Hauptsache solo mit 200 Knoten reisen. Ist ein bisschen überspitzt dargestellt, aber es ist was dran.


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