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21. Oktober 2012: Von Peter Böttge an Holgi _______
Noch ein paar kurze Anmerkungen:

1. Warum einige SET als Klassenberechtigung, andere als Musterberechtigung geführt werden, dies kann einem noch nicht mal das LBA beantworten. Ich denke, es muss dort einfach mal Ordnung in den Listen geschaffen werden. Ein anderes Beispiel ist, dass die KingAir Serie 90,99,100 und 200 ein Typrating erfordern, die Serie 300, 350, 1900 ein anderes. Dabei ist der Unterschied zwischen der 90er und der 200er größer als z.B. zwischen der 200er und der 300er. Man hat hier vermutlich einfach (ohne Nachdenken?) die 12.500 lbs Grenze der Amerikaner übernommen, die ja bekanntlich bis zu dieser Grenze kein TR benötigen (jedenfalls nicht bis einschließlich TP).

2. EASA FCL

So wie es jetzt in den Vorschriften aussieht, lohnt sich das warten. Man geht bei den ganzen Single Engines offenbar weg von den Mindeststunden. Das heißt, jemand mit ausreichender Erfahrung oder vergleichbaren Mustern muss nicht mehr zwingend 10 Stunden absitzen. Jetzt ist es so, wer z.B. PA 46 und PC 12 hat - und von dort auf die TBM 700 will - ein durchaus vergleichbares Flugzeug - muss zwingend 10 Stunden fliegen. Das wird sich ändern.

Sicherlich - für einen Neuling auf dieser Klasse von Flugzeugen - wird das ganze Training nur theoretisch weniger - schließlich soll der Aspirant das Flugzeug anschließend sicher beherrschen.

Peter

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