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15. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.

Bis vor kurzem war VFR-Nachtflug in UK generell verboten. Er wurde eingeführt im Vorgriff auf SERA.

Ist mir schon klar. Aber bisher durften in UK selbst normale PPLer (insofern sie die Night Qualification hatten) nachts nach IFR fliegen. Und selbst dann war kein Flugplan notwendig. Insofern ist dies für UK-Piloten eine Verkomplizierung.

Was stört Dich an der Streckenfreigabe? Nachts ist der Himmel leer, da bekommt man doch jede Freigabe die man haben möchte. Natürlich, die Lotsen sind die regulären RADAR-Lotsen und die denken in VORs und Wegpunkten aber wenn man fragt, kriegt man eigentlich fast alles. Je nachdem wo und wann man fliegt ist man der einzige Kunde des Lotsen und wird rührend umsorgt.

Auch klar. Und ich geb dir ja auch Recht, dass man bei Nacht-VFR in der Regel nicht allzu tief (also nicht im unkontrollierten Luftraum fliegt), aber ganz grundsätzlich ist es Quatsch, dass eine Streckenfreigaben erforderlich ist für einen Flug, der möglicherweise komplett durch den unkontrollierten Luftraum führt. Unkontrolliert = nicht kontrolliert, ergo auch keine Freigaben.


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