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26. August 2012: Von Achim H. an joy ride
"Damals" bezog sich auf den O-540-L3C5D, zertifiziert 1979 als LOP noch kein Thema war, das POH erwähnt das Thema in keiner Form.
26. August 2012: Von  an Achim H.
LOP war schon ein Thema, als Herr Lindbergh damit über den Atlantik gekommen ist - und die B17 bis Dresden.
27. August 2012: Von Gerd Wengler an 
"LOP war schon ein Thema, als Herr Lindbergh damit über den Atlantik gekommen ist - und die B17 bis Dresden."

Ja, und Lindbergh
über den Pazifik mit P-38 et al. Alles gut für das Militär, denn es gab genug Motoren. Nach einer typischen Lindberghschen Pazifiküberquerung LOP war ein Motor nicht mehr zu gebrauchen, was aber auch überhaupt kein Problem war, da genug Motoren zur Verfügung standen.

Gerd
27. August 2012: Von joy ride an Achim H.
nein, das POH benennt das Thema ROP, das stimmt
;-)
27. August 2012: Von Achim H. an joy ride
Anbei ein Auszug aus dem POH der TR182 von 1979. Sie empfehlen ROP mit 50°F, erlauben aber auch Peak, was 7% mehr Reichweite bei 4kt weniger bringt.

Man sieht deutlich, dass diese Aussagen nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entsprechen (schon damals nicht). Warum sie 50°F ROP empfehlen und nicht Peak EGT, steht nicht geschrieben. Jedenfalls wird Peak EGT nicht ausgeschlossen, sofern man unter 75% BHP bleibt (was immer der Fall ist, sofern MAP im grünen Bereich ist).



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