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13. August 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Krabbenpulen, Fernreisen - Das ist argumentativ aber dünnes Eis. Dementsprechend könnten wir ja auch den Seetransport so besteuern, dass es endlich wieder günstiger wird Jeans in Wuppertal nähen zu lassen anstatt in Bangladesh. Der günstige Transport von Waren und Menschen ist essentieller Antreiber des Freihandels und der Globalisierung - mit all ihren negativen - aber auch allen positiven Effekten. Wir wollen doch nicht zurück ins Zeitalter abgeschotteter Nationalökonomien? Per se spricht zudem gar nichts dagegen, dass eine Fernreise günstiger ist, als ein Urlaub an der Nordseeküste. Verteuerung des Angebots an Fernreisen führt übrigens nur zu noch höheren Preisen für Inlandsurlaub, das ist möglicherweise hinsichtlich der Differenz dann ein Nullsummenspiel zum Nachteil des Verbrauchers.
13. August 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Ein LKW der durch Deutschland fährt muss eine grüne Plakette haben und zahlt eine Straßenmaut. Ein Containerschiff bläst den größten Dreck überhaupt durch den Motor und zahlt ziemlich wenig, so wenig, dass die Transportkosten beim Produktendpreis kaum eine Rolle spielen. Das halte ich schon für falsch. Globalisierung ist schön und gut aber die Transportkosten sind zu niedrig, das ist einer der Gründe für Exzesse. Man gehe mal durch einen Wal Mart in den USA und schaue sich an was für ein Schrott da zu welchen irrsinnig niedrigen Preisen angeboten wird. Ich begrüße ausdrücklich jede Initiative, die den Transport verteuert. Wesentlich besser als Waren mit Zöllen zu belegen.

Nimm mal den durchschnittlichen Easyjet-Preis, rechne aus wie viele Liter Kerosin auf einen Passagier entfallen und multipliziere das mit dem Tankstellenpreis für Diesel. Da bist du weit über dem Ticketpreis. Das passt einfach nicht.

14. August 2012: Von Hubert Eckl an Achim H.

Ich begrüße ausdrücklich jede Initiative, die den Transport verteuert. Wesentlich besser als Waren mit Zöllen zu belegen.

Sehr Gut! Evian Mineralwasser in New York und Kartoffeln aus Chile in Berlin sind einfach gaga.. und zeigt, daß Treibstoff zu billig ist. Da ist JEDER Kunde gefordert so einen Quatsch nicht zu kaufen,, Sage mir jetzt keiner ich würde ja auch verbleites Benzin "just for fun" rausblasen! Das ist was völlig anderes...Erstens vergleichsweise winzig und zweitens Kohlenstoff in Freude und Lebensqualität umgewandelt...Die Kartoffeln aus Brandenburg schmecken kein Jota anders als die aus Chile.. etc...

14. August 2012: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
Die aus Brandenburg schmecken wahrscheinlich besser, weil reifer geerntet und kürzer transportiert.

Ist auch meine Meinung - Transport ist bei uns zu günstig. Etwas weniger Zentralisierung/Globalisierung bei manchen Produktionsketten würde dezentral Arbeitsplätze schaffen, die Verkehrswege und die Umwelt entlasten sowie Struktur in schwachen Regionen schaffen. Manches würde wohl teurer - aber ob die Teuerung wirklich strukturell begründet sein würde, oder lediglich dadurch das heute etablierte Player sich ihre Pfründe sichern durch Subventions-Lobbying, künstliches Hochrechnen der alternativen Ansätze oder aktives Bremsen des Wandels, das ist nochmal ne andere Frage.

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