Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2012: Von Chris Schu an Felix Karus
Hi Felix,
Da Du ja nach unseren Erfahrungen fragst werde ich mal nicht auf diese ganzen Diskussionen eingehen und Dir ausschliesslich von meinen wenigen persoenlichen Erfahrungen berichten - die wohl niemand hier aendern kann... ;-)

Anfangs war ich Segelflieger....
Dann wurde's lauter in den ULs, da waren die billigsten Headsets drin die sich der Verein leisten konnte und es war laut. Ich kann mich nicht mehr an die Namen erinnern, ist aber auch schon einige Zeit her. Da ich aber zu dieser Zeit keine weitere Headset Erfahrung hatte fand ich's OK soweit.

einige Jahre spaeter gings dann mit dem FAA Schein weiter. Dort habe ich mir vor Ort ein Telex Stratus 30 mit ANR gekauft. Wurde mir von vielen Amis wg. Preis/Leistungs Verhaeltnis empfohlen. Ich glaube das waren um die 400$. Guter Deal soweit. Habe das dann auch in den 'normalen' Cessnas und Pipers gut und gerne genutzt ohne Probleme.

Irgendwann bin ich dazugekommen des oefteren DA40 zu fliegen und da ging das problem los. ANR ohne Probleme erst mal - bis ich das erste mal die PTT Taste gedrueckt habe und ein lautes Piepen auf die Ohren kam, soweit ich weiss wurde das auch direkt auf den Aether uebertragen. Manchmal ging es weg wenn ich die Kabel anders gelegt hatte, aber auch dabei habe ich keinen direkten Zusammenhang gefunden. Also - ANR per Knopf ausgeschaltet und weitergeflogen. Ging auch.
Das uebrigens passierte bis jetzt in 3 verschiedenen Diamond Stars unabhaengig voneinander. Alle anderen Flugzeuge gingen aber bis jetzt - zumindest die in die ich das Teil dann noch mitgenommen habe - renne ja schliesslich nicht immer mit zwei Headsets aufm Flugplatz rum..

Irgendwann hab ich dann meinen eigenen Flieger mit weniger computern aber dafuer mit zwei (wunderschoen befarbten) David Clark Headsets ohne ANR bekommen und bin super zufrieden mit denen. Das Telex liegt seit dem eher zu Hause rum als im Flieger weils einfach komplizierter ist, wenn auch nicht viel... Es kommt ja auch mal vor dass es unbeabsichtigt vergessen wird auszuschalten oder aber in der Tasche durch Druck angeschalten wird und die Batterien mal wieder leer sind wenns eigentlich los gehen sollte. Kommt alles vor... ;)

Unterm Strich ist meine Erfahrung - ANR ist super, wenns im jeweiligen Flugzeug funktioniert und man kein Problem hat neue Batterien mit sich rumzuschleppen. Music input brauch ich nicht am headset, das bietet mir schon mein Interkom. Der Anpressdruck und Komfort auf den Ohren ist natuerlich wichtig, wobei ich sagen muss dass meine ganzen Headsets mir sehr gut passen. Trotzdem denke ich dass alles was mehr als 2h auf die Ohren und/oder Brillenbuegel drueckt irgendwann mal etwas unangenehm wird. Kleine Umpositionierung oder so bringt bei mir meistens Abhilfe.

Da es erstmal eine einmalige Anschaffung ist und ueblicherweise nicht jedes Jahr ein neues gekauft wird macht es auch durchaus Sinn gleich ein gutes zu kaufen, keine Frage.
Vielleicht hast Du ja die Moeglichkeit in der ersten Zeit ein paar verschiedene Teile auszuprobieren, vielleicht auch wirklich im Flieger und es dann anhand Deiner eigenen Erfahrungen auszutuefteln welches fuer Dich persoenlich die beste Loesung ist. Hier im Forum bekommst Du ja zumindest ein paar gute Tips auf was so zu achten ist.

Happy Shopping,
Christian

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang