Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2011: Von joy ride an 

Es kann mir keiner erzählen, das er bei JEDEM Flug alle NOTAMs und VFR-Bulletins liest.

na ja - korrekte (gewerbliche) flüge sollten als protokoll nicht nur spuren des auges sehen, sondern wenn möglich auch abgehakt und "bearbeitet" (gerade im falle "radius 3 NM um koordinaten xy". dazu kommt dann noch das flightlog mit planned/actual und freigaben pro notierter frequenz. wer das so hält, muss nicht improvisieren, wenn das LBA mal zufällig anfragt.

zugegeben, privat sind mal die notams als stapel im cockpit (wenn's über mein gedächtnisvermögen hinausgeht - also bei fast jedem sinnvollen streckenflug), und man "überfliegt" sie erst während dem flug.
dabei kann sich auch ifr schonmal ne kleine überraschung ergeben ("oh, in venedig hätt ich einen parking slot gebraucht" - in diesem fall mit zulu plan, ansonsten keine starterlaubnis)

aber bestimmt ist es wie in vielen anderen bereichen: änfängerverhalten meinerseits! die routinierten machen das alle anders.
und vielleicht noch die improvisierenden anfänger.
tatsache ist aber, bei keiner flugschule wird ernsthaft wert drauf gelegt - ich habe selber 4-5 schulen über 10 jahre getestet. im theorie unterricht wirds erwähnt, in der praxis wird kein mustergültiges beispiel abgeliefert. entsprechend kann ich die einstellung nachvollziehen "es kann mir keiner erzählen" - und genau diesem verhalten kommen geschäftstüchtige beamte auf die spur (und erfinden spass-brems-lufträume)
;-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang