Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Juli
Der Himmel über Frankfurt
Sylt: Inselpiraten gehen vor Gericht baden
Ersatzteilverfügbarkeit und Teilebevorratung
Grasplätze - echt cool!
Der kleine US-IFR-Refresher
Unfallanalyse: Cowboys and Pilots
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2011: Von Alexander Stöhr an Stefan Kondorffer
frage: sind nicht die einzigen Unfälle, die auf vergurktes stick'n rudder zurückzuführen sind, stall/spin beim eindrehen auf den endanflug?

ich habe den eindruck, viele vor-/unfälle (gear up, fuel mismanagement) gingen auf musterspezifische eigenheiten zurück, wie z.B. position des fahrwerkshebels bei alten bonnies oder allgemein kryptische tankwahlschalter sowie vorgaben zur tankwahl bei start und landung und weitere abstrusitäten...
27. Januar 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
Gottseidank sind stall/spins beim final turn nicht die einzigen bzw haeufigsten stick&rudder Unfaelle. Viel häufiger sind doch verbogene Fahrwerke bei Landungen mit und ohne Seitenwind (ok, das Problem ist hier eher, dass manche Piloten gar nicht mehr wissen, wozu die Pedale da unten gut sind - was mit steigendem Abfluggewicht wohl zunimmt).
Und dann natuerlich Umkehrkurven etc nach Triebwerksstoerung. Den Hinweis mit der Trimmung ist so banal wie richtig!! Das macht 150er und 182er dann doch zu ganz unterschiedlichen Fliegern...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang