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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Januar 2011: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Danke für den Vermittlungsversuch.

Ich verstehe nach wie vor Herrn Crepaz's Empörung nicht - es handelt sich beim Unterstreichen des Wortes Propellerturbine keineswegs um eine Pingeligkeit meinerseits, denn auch in seinem eigenen Benutzerprofil outet er sich als Jetprop-Pilot. Da verstehe ich nicht, dass gerade er sich darüber mokiert, dass man eine Malibu nicht nur als SEP kategorisieren muss, sondern dass es offenbar zwei Varianten sind, für die im Zweifelsfall auch noch verschiedene Regeln gelten - siehe Typerating (falls die Jetprop eines braucht).
28. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an joy ride
Also noch einmal von vorne.
Irgendwo habe ich da geschrieben, ob man nach 90 Tagen Pause überhaupt mit Passagieren fliegen dürfen soll. Daraus sollte deutlich hervorgehen, dass ich mit Minimalisten (12 h p.a.) so meine Probleme habe. Die 90 Tage-Regel ist also durchaus sinnvoll.

Wenig sinnvoll - und auch das stand in meinen Postings - ist das Theater, dass bei den 3 Landungen niemand an Bord sein darf. Natürlich keine Passagiere, aber warum kein Fluglehrer und/oder kein zertifiziertes Vereinsmitglied, um einen Flug mit üblicher Beladung zu simulieren bzw. zu üben? Die Problematik leere und maximal beladene Malibu habe ich oft genug aufgezeigt. Mein Fehler war wohl, mit den "Sandsäcken" Ironie beigepackt zu haben, die nicht von allen so verstanden wurde. Keine Ironie war freilich der Hinweis, dass die Bleistiftspitzer das sofort zum Anlass nehmen könnten, weitere Erschwernisse für die GA einzubauen. Wann sind denn zuletzt Erleichterungen für uns bekannt geworden?

Gewerbliche Vorschriften gibt's für die Malibu keine, sie ist als 1-Mot nicht gewerblich zulassbar.

Und im Übrigen war ich der Meinung, dass dies hier ein Pilotenforum sei und kein Tummelplatz für Paragraphenreiterei. Natürlich haben wir uns alle an Vorschriften zu halten, aber diese Vorschriften in konkreten Fällen infrage zu stellen ist doch Sinn eines PILOTEN-Forums. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass sich unter der ZÜPL-Keule kaum mehr jemand etwas zu sagen getraut, zumal wir hier namentlich auftreten. Ich kann ja frech sein, ich habe eine FAA-Lizenz und einen N-zugelassenen Flieger.
28. Januar 2011: Von joy ride an Othmar Crepaz
ok, verstanden - damit gewinnt ja das wort "mindestanforderung" (leerer flieger) eine neue bedeutung.

gewerblich lässt sich laut lisa-kosten-thread anscheinend sogar ne lisa betreiben (oder zumindest drüber reden) - mir wäre neu weshalb die malibu z b im werksverkehr nicht taugen sollte (und ich bezweifle dass alle malibus echt privat unterwegs sind).

jedenfalls meinte ich nicht flugzeug(-hersteller)-auflagen sondern company procedures, die das gewerbe am leben halten (sollten).
mir ist natürlich klar, dass der malibu-selbstfliegende eigner unabhängig davon, ob er zuerst den geschäftstermin nach der landung ansetzt, und nachher den urlaub auf der gleichen insel, oder umgekehrt, sich immer an die gleichen company procedures halten wird ... (warum auch 2 verschiedene checklisten)

und da sie drauf nicht eingehen,(es aber bestimmt aus "club" interna wissen), gehe ich davon aus, dass die malibus maximal 2 handvoll sind, in diesem lande ... damit könnten also ca 60.000 andere piloten gut leben, immer berücksichtigend dass die generelle sicherheit der passagiere eigentlich das wichtigste an dieser komischen regel ist.

beim fluglehrer freilich macht es keinen sinn, die "bleistiftspitzer" extra aufzufordern das genauer zu präzisieren oder zu ändern - wenn ich nach papierlage sowieso schon alleine im cockpit bin, wem soll ich warum irgendwas anderes erzählen? Jedenfalls könnte der Lehrer demonstrativ den Sandsack auf dem Rücksitz spielen ... wenn er sich traut.
;-)
28. Januar 2011: Von Richard G. Müller an Othmar Crepaz
Sehr geehrte Herr Crepaz,

Teil der Pilotenausbildung sind auch Volllastflüge. Um bei diesen Flügen nicht Sandsäcke verwenden zu müssen, ist es ausdrücklich erlaubt bei Schulflügen mit Fluglehrer Passagiere mitzunehmen. Es muss lediglich der Ausbildungsleiter einverstanden sein und es dürfen keine Notverfahren geübt werden.
Aber zurück zur 90-Tae Regel. Wer sich fitt genug fühlt kann doch ohne Probleme 3 Starts machen.
Wer sich unsicher fühlt ist gut beraten sich einem erfahren Fluglehrer anzuvertrauen. Manchmal bekomme ich jedoch den Eindruck, für einige Piloten sind Fluglehrer eine Spezies welch man möglichst meidet. Ja, es gibt Fluglehrer bei denen das Wichtigste ihr Honorar ist, aber in den Vereinen gibt es auch noch Idealisten, die Ihr Geld außerhalb der Fliegerei verdienen und die es freut jemanden helfen zu können.
Aber leider habe ich den Eindruck dass für einige alles verboten ist, was nicht ausdrücklich gesetzlich erlaubt ist. Mann kann es aber auch andersherum sehen, es ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich gesetzlich verboten ist. Hoffentlich kommt die EASA hier nicht noch auf dumme Gedanken.

Mit besten Grüßen

Richard G. Müller
28. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Richard G. Müller
Vorschlag zu einem heiteren Schlusspunkt unter diesen Teil der Debatte:

Ich hatte im Herbst tatsächlich eine 2-monatige Flugpause (Urlaub mit anschließendem Krankenstand). Als ich mit meinem Flugzeugpartner erstmals wieder flog, gelang mir jene Sorte von Landungen, wo die Passagiere fragen: Fliegen wir noch, oder rollen wir schon?
Jedenfalls empfahl mir mein Partner, öfters eine 2-monatige Pause einzulegen ;-))
29. Januar 2011: Von M Schnell an Othmar Crepaz
ich hab was im Netz gefunden...zu dem Thema 90Tage...

https://www.luftfahrt-sv.de/PDF/aviation%20news-2009-3.pdf

(sorry hab mal wieder vergessen wie das mit den anklick links geht)
29. Januar 2011: Von Max Sutter an M Schnell
vergessen wie das mit den anklick links geht

Also, lieber Speedy Marcoles hier die Anleitung:

(Statt den eckigen Klammern die entsprechenden spitzen Klammern, auch größer/kleiner-Zeichen genannt, setzen).

[a href="anklickbaresURL" target=NEW"]TextderSchaltfläche[/a]

Am besten das Ding bezüglich der eckigen Klammern bereinigen und irgendwo abspeichern.
31. Januar 2011: Von M Schnell an Max Sutter
schon geschehen..danke..vielmals..

soo nun muß ich mich mal ein wenig rar machen,bin zzt. nervlich bissl unbelastbar nich das ich am schluß noch zum weltuntergangspropheten werde und statt euch nur mit meiner miesen rechtschreibung zu ärgern am ende auch noch schuld bin am niedergang der abendländischen feierabendtipperei

gruß @all sf23 bis denne...(dann hoffentlich auch rechtschreib geläutert)

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