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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Oktober 2009: Von Horst Riediger an M Schnell
Hallo Herr Scheuerlein,

ein kleiner Tip:

https://www.duden.de/deutsche_sprache/?gclid=CJHXmoH3w50CFUiCzAodKyNDtg

Wie schreiben Sie so treffend: "Nix für ungut"

Viele Grüsse

Horst Riediger
17. Oktober 2009: Von M Schnell an Horst Riediger
Werter Herr Riediger,

kennen Sie die???

www.Vollpfosten.tv

Beteiligen SIE sich Produktiv oder halten Sie sich raus...
17. Oktober 2009: Von David S. an M Schnell
Liebe fliegenden Kollegen,

vielen Dank zunächst für Ihre Beiträge.

Mir ging es in meiner ursprünglichen Anfrage tatsächlich um eine Erläuterung der gesetzlichen Regelung. Dass sich die gelebte Praxis sehr unterschiedlich darstellt, ist uns allen wohl gut bekannt - was die Sache nicht unbedingt klarer macht.

Mit dem Flughafen Frankfurt-Egelsbach (EDFE) habe ich, das möchte ich an dieser Stelle einmal sagen, überaus positive Erfahrungen gemacht an diesem Tag.


@Julian Koerpel: Vielen Dank für Ihre Hinweise, das Flugzeug stand um 0530z bereits auf dem Vorfeld und Info war ab 0550z besetzt. Um 0605z war ich in der Luft.
Check-in klingt nach einer guten Idee, Sie können mir ja einfach mailen: david"at"storch.se. Ich bin öfters ex EDFE unterwegs.

@Marco Scheuerlein: Die gesetzlichen Regelungen sind mir durchaus bekannt, helfen mir jedoch beim praktischen Verständnis bzw. beim Verstehen der gelebten Praxis nicht weiter. Natürlich habe ich mich auch in diesem Fall mit der Flugleitung über das Verfahren zu Tagesrandzeiten abgesprochen - ich denke, das versteht sich von selbst. Trotzdem danke für den Hinweis.

@Armin Mueller: EDFC halte ich ebenso für eine exzellente Option im Rhein-Main-Gebiet.

@Thomas Schmidt: Mit Ihrer Frage bringen Sie meine Gedanken auf den Punkt - befinde ich mich nach 21 Uhr Lokalzeit in EDFE bzw. nach Betriebsschluss eines Flugplatzes allgemein in einer juristischen Grauzone, wenn ich rolle / Papiere fertig mache..? Was bedeutet der "Betrieb eines Luftfahrzeuges" eigentlich genau?


Ich freue mich weiterhin auf eine Diskussion, die uns vielleicht alle etwas schlauer macht.

Noch eine persönliche Anmerkung: Dort, wo ich Fliegen gelernt habe, muss man über sowas gar nicht reden - sondern klickt einfach 3x mit der PTT Taste. Das wäre mir sowieso am liebsten; aber das geht wohl vielen anderen hier ähnlich. Ein Erfahrungsaustausch über die hiesigen Verhältnisse ist dann vielleicht doch ganz gut, um jedweden "Ärger" zu vermeiden?

Viele Grüße
David Storch
17. Oktober 2009: Von M Schnell an David S.
Hi,

Leider habe ich auch schon Luftfahrzeugführer erlebt die scheinbar ihre ganze Ausbildung vergessen hatten..
da reagiert man dan mit unter etwas "Empfindlich"..
nix gegen Sie..

In der Praxis sieht es an den Plätzen wo ich mich bewege auch so aus das man sich Abspricht und dann macht was man will
17. Oktober 2009: Von  an M Schnell
also...wenn mir nach fliegen ist...rolle ich auf ketten zum airfield, steige in meinen B52, natürlich vollgetankt und beladen - und wenns seins soll, dann hebe ich eben auch um 01.32 am ab!

mfg
ingo fuhrmeister

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