Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2009: Von Heinz Hanft an Max Sutter
"Die Cockpitcrew bestand aus einem 60-jährigen Flugkapitän mit 17.443 Flugstunden (das sind die Typen, bei denen sie in den Instrumenten die Gläslein wegmachen, damit sie die Zeigerchen greifen können, um die Stellung abzulesen)"

Hallo Herr Sutter,
den in Klammer gesetzten Kommentar verstehe ich nicht ganz. Erbitte Klärung.
19. September 2009: Von Max Sutter an Heinz Hanft
Hallo Herr Hanft,

Nun, das ist ein Spruch, der bei der guten alten Swissair in Crewkreisen kolportiert wurde, soll aber nicht allzu ernst genommen werden. Bekanntlich sinkt im Laufe des Lebens die Akommodationsfähigkeit des Auges, d.h. die Möglichkeit, die Schärfe auf verschiedene Sehdistanzen anzupassen. Damit fällt beim Normalsichtigen die Ablesedistanz der Instrumente in die Unschärfe.

Als die Flugzeuge noch den Uhrenladen hatten im Cockpit, haben Spaßvögel deshalb vorgeschlagen, für ältere Captains einfach die Abdeckgläser wegzulassen, damit sie die Zeigerstellungen trotzdem ertasten können.

Wer ab erster Flugstunde im Glascockpit gesessen hat, wird die Tiefsinnigkeit dieses Witzes wohl nicht mehr erfahren ...
19. September 2009: Von Heinz Hanft an Max Sutter
Nun Herr Sutter,

wenn wir schon alte Zeiten nennen, da kannte ich einen alten Fliegerarzt in Greding, Dr. Grasser. 1960 1970 und so.

Dessen Lieblingsspruch war immer, "80% aller Piloten sind Psychopathen".

Wenn Sie wissen was ich meine. Bitte künftig den Ball etwas flacher halten.
20. September 2009: Von  an Max Sutter
hallo herr sutter, angeblich soll auf CH-reg lftfzg. mit tip-ex die jeweiligen markierungen angebracht werden...

ob war ist?

mfg
ingo fuhrmeister
20. September 2009: Von  an 
Wieso, gibts da noch eine andere Methode?
20. September 2009: Von  an 
hallo herr pohl, böse zungen behaupten, daß unsre österr. waffenbrüder mit tippex auf dem bildschirm die tippfehler in word korrigieren....die schweizer eben auf dem glascockpit die markierungen...schön mit toblerrhone unterlegt...

mfg
ingo fuhrmeister

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang