Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2009: Von Max Sutter an Andreas Heß
Welche Entscheidungen meinen Sie genau?

Zum Beispiel die, eine militärische Kontrollzone zu durchfliegen, weil man trotz BZF II oder vielleicht gar AZF Angst hat, den Controllern nicht zu folgen. Das sind doch Menschen, keine Sadisten, die den Piloten klein machen wollen, die (deutschen) Türmer in EDRK zu früheren Zeiten mal ausgenommen. Aber da wussten es alle.

Wie schon von Reiner Jäger ausgeführt, bemühen sich die Amilotsen schon, bei Flugzeugen mit D-Kennung etwas deutlicher zu artikulieren, und wenn das noch nicht genügt, dann kann man immer noch "Please speak slowly, I am German" bitten - in der Regel ist ohnehin so wenig Verkehr an diesen Plätzen, dass es am Funk wirklich keine Hetze geben muss.
20. August 2009: Von Udo S. an Max Sutter
"in der Regel ist ohnehin so wenig Verkehr an diesen Plätzen,"

Militärs nicht unterschätzen - wenn man mal ausserhalb der Regel durchfliegt, hilft die Regel nichts.
Am Wochenende sind sie aber meistens nicht so sehr beschäftigt.
Trotzdem, wenn dann alle ausschwärmen, verlieren auch versierte Piloten den Überblick im Funk - denn so schnell wie die Starten und auch schon wieder Landen, bzw. den Flight-Level wechseln, so schnell kann die Cessna gar nicht schauen.

Weiterhin hab ich Stuttgart als "sehr lebhaft" empfunden. Die haben zwar nur eine Bahn, und ein Midflield Crossing macht dann technisch keine Schwierigkeiten, aber Einleitungsanruf und sonstiger Sprechfunk muss sitzen, sonst "hat er keine Zeit" - entsprechend werden Flugschüler und Stotterer manchmal abgewiesen.

Hof oder so, wär da bestimmt lockerer - aber entsprechend auch langweiliger.

Viel Glück!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang