Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2024 21:25 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +6.00 [6]

Das mit den Kindern verstehe ich. Daher ist die Regelung bei uns in der Flugschule, dass ich mit einem Kind die SEP IR Schulung bei Nebel mache und die Nachtflüge, der Kollege mit zwei Kindern macht CPL und der mit drei Kindern die MEP IR Schulungen.

13. November 2024 17:41 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt wird mir klar weshalb ich als vierfacher Papa von den letzten vier Landungen die Hälfte automatisch machen musste

13. November 2024 18:09 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Komisch, dass sich hier einige darüber lustig machen... Ich denke durchaus, dass individuelle Risikobewertungen sich in bestimmten Lebensabschnitten ändern. Nicht nur beim Fliegen, sondern z.B. auch beim Bergsteigen/Klettern. Es wird jeder professionelle Kletterer bestätigen, dass es wesentliche Unterschiede im Risikoprofil bei der Ausübung dieses Sportes gibt (On sight free solo ist halt was anderes als wenn man, gesichert an Bohrhaken im Nachstieg unterwegs ist). Mein Versicherungspartner wollte beim Abschluss meiner Lebensversicherung damals übrigens sehr genau wissen, welche Hobbies ich wie ausübe. Die Fliegerei wurde insgesamt durchaus als hohes Risiko eingestuft, und die positive Risikobeurteilung erfogte damals seitens der Versicherung aufgrund der Tatsache, dass ich eine CPL/IR mein Eigen nenne...

Genauso gilt das für´s Fliegen. Und ich stehe dazu, dass ich MEIN Risikoprofil zugunsten der Nachkommenschaft derzeit auf ein wesentlich niedereres Niveau zurückgeschraubt habe - nicht nur beim Fliegen...Aber jeder, wie er meint. In unserer heute sehr egoistisch ausgeprägten Gesellschaft passen hier einige Post´s aber durchaus zum Zeitgeist ...

13. November 2024 19:33 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Das stimmt schon, aber offenbar ist etwas zum Schmunzeln im Forum jetzt auch schon riskant.

Und ich will gar keine Diskussion zum Thema "was ist riskanter, MEP oder SEP IFR" anfangen, dafür habe ich meine Funktion als Line Training Captain beendet.

13. November 2024 20:28 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Reinhard, ich wollte mich keinenfalls lustig machen. Ich wollte sagen, dass ich das Risiko höher einschätze als viele die ich kenne. Das schlimmste ist Nachtflugausbildung, weil das so unnötig ist, navh 1h Landetraining noch 4h unter Todesgefahr spazierenzufliegen. Wenn ich bei RVR400 zu einem Termin fliege, hab ich bei gleichem Risiko wenigstens einen Nutzen dabei. Jedesmal wenn ich zum Flugplatz fahre, bin ich mir bewusst, dass es das letzte Mal sein kann. Ich gehe das Risiko bewusst ein und habe meine Dinge geregelt. Kann sein, dass sich das verändert und ich nächstes Jahr eine andere Risikoeinschätzung habe.

.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang