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19. Mai 2021: Von Philipp Tiemann an Frank BoegneRomeo Bewertung: +10.00 [10]

Hallo Frank,

kann leider konkret nicht so viel Hilfe beitragen. Nur ein bisschen "drumherum":

Mit den "kommerziellen" Aeroporti (auch den "kleinen") ist es leider ganz ganz schlimm geworden in Italien. Für fast alle gilt mittlerweile: schrifliches PPR, nur 4 Parkplätze für die GA, maximale Parkdauer x Stunden auch bei erfolgtem PPR, mandatory handling, riesiger Aufriß vorab und vor Ort, und Gebühren die praktisch immer weit dreistellig sind. Folge: die Plätze sind völlig tot. So auch in Perugia. Die Zuständigkeit für GA-Handling wurde von ENAC an "Italy FBO" vergeben, was aber nur ein Deckname für Delta Aerotaxi ist. Alleine für die Bearbeitung des PPR-Antrags nehmen die 50€(!). Dann kommt Handling 80€ und dann dazu die ganzen weiteren Gebühren. Derzeit außerdem 180€ extra, falls man Tanken möchte, da - mangels Nachfrage - kein Tankwart mehr vor dauerhaft vor Ort ist.

Dazu kommt, dass man vor Ort auf den Wichtigtuer-Aeroporti meist viel Zeit verliert für irgendwelche Formalismen. Die haben dort gar nicht mehr auf dem Schirm, dass GA nicht nur aus Berufpiloten in Citations besteht, die sowieso ihre Zeit irgendwie absitzen müssen, sondern dass das Leute sind, die nach der Landung vor allen eins wollen: weg vom Platz und an ihr finales Ziel! Und sie denken wohl, dass GA nur noch daraus besteht, VIPs irgendwo "abzuladen" und dann mehr oder weniger gleich wieder igendwohin abzufliegen. Einen GA-Flieger mehrere Tage irgendwo Parken, um dort selbst Urlaub oder anderes zu machen? Kaum mehr vorstellbar! Es sei denn, man wird an eine lokale Firma weiterverwiesen, deren Geschäftsmodell genau darin besteht, Besuchern mit teurem Hangarplatz aus der Patsche zu helfen...

Das wurde alles in Italien völlig kaputtgewirtschaftet. Die Kombination aus Gebührenhöhe, Parkeinschränkungen und dem Umgang vor Ort (wie mit Berufspiloten) macht es selbst für hartgesottene Privatflieger mittlerweile unerträglich. Leider gibt es eben am Ziel nicht immer einen kleinen Platz, wo man "unter dem Radar" der Bürokratie und der Formalismen bleiben kann. Oder es gibt ihn zwar, aber man braucht entweder Zoll, Nachtbeleuchtung, IFR, eine lange Asphaltpiste, Mietwagen, oder gar nur irgend jemanden, der Englisch spricht.

So weit ist es leider gekommen. Und das gilt ja eigentlich nicht nur für Italien, sondern in ähnlicher oder abgeschwächter Form auch für die meisten anderen südeuropäischen Länder. Ich - der glaube ich sonst immer eher optimistisch ist - sehe diesbezüglich mittlerweile düster für die kleine GA in Europa.

Foligno: typischer Aeroclub-Aeroporto eben. Die haben halt das Problem, dass sie für jegliche Art von Flugbewegung die Feuerwehrbereitschaft am Platz haben müssen, daher in der Regel nur am Wochenende offen. In dem Fall gibt es immerhin geregelte Betriebszeiten am Wochenende, innerhalb derer wohl kein theoretisch kein PPR notwendig ist. Ich würde trotzdem vorsichtshalber anfragen, ob das alles klargeht. Außerdem solltest du in dem Zuge (falls du Sprit brauchst) natürlich auch unbedingt fragen, ob Tanken (ggf. ohne Rechnung) klargehen würde. Das ist ja bekanntlich eine Grauzone bei den meisten Aeroclub-Plätzen. Und ob du das alles vorab auf Englisch geklärt bekommst, ist nicht immer gesagt. Zur Not bin ich gerne bei der Kommunikation behiflich. Im Prinzip kannst du aber davon ausgehen, dass das an diesen Aeroclub-Aeroporti alles hilfsbereite Leute sind, die gerne versuchen, alles Mögliche möglich zu machen. 2018 hat z.B. eine Gruppe von COPA (10 Cirren) dort Station gemacht. Grund: Roma-Urbe (ein großer, reiner GA-Platz!!!) konnte oder wollte keine 10 Kleinflugzeuge aufnehmen. Die sind dann mit einem Bus von dort für ihr Rahmenprogramm nach Rom gefahren. Wie gaga ist das denn?

Zum Thema "Sicherheit" an italienischen Flugplätzen. Ich habe in den letzten 20 Jahren praktisch nie von größeren Problemen gehört. Viele Leute haben da zunächst Bedenken, aber das ist wohl unberechtigt. Vandalismus o.ä. kann es theoretisch überall geben. Gibt es aber praktisch nie, auch nicht im Süden (wozu Umbrien natürlich nicht gehört) und auch nicht an "Wiesenflugplätzen", die ohne Zaun direkt an einer verlassenen Landstraße liegen. Foligno ist allerdings umzäunt.

19. Mai 2021: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +4.00 [4]

Das ist das traugiste was ich seid langen gelesen habe :-(

19. Mai 2021: Von Philipp Tiemann an B. Quax F. Bewertung: +4.00 [4]

Schon. Aber um es nun mal wieder ein bisschen fröhlicher werden zu lassen: es gibt auch immer noch einige größere Aeroporti, wo es "passt", also die Gebühren noch im zweistelligen Bereich sind und man nicht allzu sehr mit Parkbeschränkungen etc. genervt wird. Mal eine kleine Auswahl:

- Bozen - immer noch wunderbar (hoffentlich bleibt das so... jetzt, wo es dort wohl wieder mit dem Linienflugbetrieb losgeht)

- Für den Norden Sardiniens sind sowohl Alghero als auch Olbia voll in Ordnung

- Elba ist immer noch einer der schönsten Plätze Europas

- Albenga ist auch wunderbar und steht der GA ohne Einschränkungen zur Verfügung

- Treviso ist auch völlig OK

- Für Sizilien ist Comiso OK

- Aosta passt

Dann wird es aber bei den Regionalflughäfen schon dünn. Ziemlich vergessen kann man da neben Perugia mittlerweile auch Salerno, Rimini, Cuneo, Ronchi, Parma.

Aber dann gibt es eben noch zahlreiche Klein-Aeroporti und natürlich die Aviosuperfici. Es hängt also ganz vom Ziel ab, ob es einen guten Landeplatz in der Nähe gibt oder nicht. Bzw., wenn man ohne spezifisches Ziel fliegt, muss man eben seine due dilligence tun und sich das Ziel nach den "guten" Landeplätzen aussuchen, was irgendwo schade ist.

Trotzdem, ich träume schon wieder von Torino-Aeritalia, Calcinate del Pesce, Bedizzole, Le Panizze, Sondrio, Asiago, Belluno, Zampieri, Nervesa della Battaglia, Caorle, Ali di Classe, Massa-Cinquale, Pratello, La Filanda, Madonna di Loreto, Terni, Torre Sant'Andrea, Macrì, Gallina, Calatabiano, Scalea, Franca, San Teodoro... mal sehen, welche davon nach Corona noch in gleicher oder ähnlicher Form fortbestehen...

19. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Philipp Tiemann
Genua LIMJ ist auch ok (Gebühren, Avgas / Stand 09/2020).
19. Mai 2021: Von Matthias Reinacher an Patrick Lienhart

Lucca, Albenga, Boccadifalco/Sizilien alle gut, alle um 100€ für 5t letzten Sommer.

EDIT: Lucca waren nur 50€. Habe vergessen dass wir noch einen Rundflug durch die apuanischen Alpen und die Küste runter über Massa-Carrara, Viareggio bis Pisa gemacht haben und nochmal gelandet sind :-)

20. Mai 2021: Von Laro Kreuznach an Philipp Tiemann

Danke für diese positive Ergänzung!

Wie sieht es denn mit Rom-Urbe aus? Ich hatte gehofft, diesen Platz auf der Positiv-Liste zu finden...

20. Mai 2021: Von Philipp Tiemann an Laro Kreuznach Bewertung: +1.00 [1]

Ich war lange nicht da. Vielleicht kann ja jemand anders seine halbwegs kürzliche Erfahrung teilen (wobei Corona jetzt noch mal einiges verändern könnte).

Wir wurden jetzt zumindest keine Horror-Stories berichtet. Und was ein guter Platz oder kein guter Platz ist, das ist ja auch immer im Auge des Betrachters.

Grundsätzlich ist qua AIP kein PPR notwendig. Es gab allerdings in den letzten paar Jahren immer mal "saisonweise" PPR-NOTAMs, wegen der Parkplatzgeschichte (man muss fairerweise zugegeben, dass die nicht fest vergebenen Vorfeldflächen etwas begrenzt sind und in der Saison und bei Events natürlich gerne mal sehr viele Leute dahin fliegen) .

Außerdem - das steht aber seit ein paar Jahren in der AIP - sind sämtliche internationalen Flüge PPR (beim Zollamt in Ciampino), und zwar nur telefonisch, wobei die Zolltypen natürlich kein Englisch sprechen... Und auch bei Inlandsflügen werden bei Ankunft durchweg Personenkontrollen gemacht.

Avgas ist vergleichsweise teuer und das Tanken ist auf einem anderen Vorfeld als das Parken, was es etwas umständlich macht.

Auf die etwas komplexen An- und Abflugverfahren gehe ich jetzt mal nicht ein. Das kann man meistern. Für mich entscheidend für das "Rating" eines Flugplatzes sind neben den Gebühren immer die bürokratisch-adminstrativen Dinge und etwaige Einschränkungen.

Grundsätzlich gehört Urbe zu jenen Plätzen, die primär auf die Bedürfnisse der dort beheimateten Operators (der Aeroclub, ein paar Flugschulen, einige Private und einige Organisationen) ausgerichtet ist. Es gibt niemanden, der dort wirklich Besucher im geistigen Blick hat. Derzeit (Corona) ist das Betriebsbüro wohl gar nicht besetzt. Man ist daher als Platzfremder nach der Landung erstmal ein bisschen verloren und keiner kümmert sich. Aber das ist ja andererseits auch ganz gut so. Mit anderen Worten, es gibt dort keine Handling-Agents (es ist ja ein reiner GA-Platz).

21. Mai 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Zu Ronchi (LIPQ) werde ich hoffentlich im Juli aktuell berichten können. Wir waren zuletzt 2018 dort, da war alles ok, insbesondere Parken recht teuer (1,6t für 7d ca. 120 Euro), aber ansonsten außer einem prompt beantworteten PPR sehr freundlich, hilfsbereit und unkompliziert.

Aktuell ist der Platz per NOTAM für "non-scheduled" Traffic praktisch geschlossen. Genehmigungen werden regelmäßig nicht erteilt und man schrieb mir, dass dies u.U. den ganzen Sommer so bleiben soll. Linienflüge finden mehrmals täglich statt.

ich habe dann eine Mail an den Flugplatzdirektor geschrieben, wie sie zu so einer Regelung kommen, und ob wir nicht lieber alle gemeinsam zusehen sollten, dass Tourismus und Flugverkehr wieder auf die Füße kommen.

Ein paar Stunden später kam eine freundliche Mail vom GA Office, dass unser Flug genehmigt werden würde...

Philip,

weißt Du irgendwas aktuelles zu Fano und Ancona? Das steht nächte Woche für uns auf dem Zettel. In Ancona hatten wir Ende letzten Jahres eine Petition mit-unterschrieben, das sie den Platz (so wie Rimini) nicht pleitegehen lassen und schließen müßen und es hat trotz Voranmeldung ehlendig lange gedauert.

Always happy Landings

Martin Brunkhorst

21. Mai 2021: Von Philipp Tiemann an Martin Brunkhorst

Also in Fano war ich selbst im vergangenen September. Bis dahin war dort alles beim Alten und ich habe keine Infos, dass dies nun anders sein sollte. Der Platz verursacht ja auch keine riesigen Kosten. Von daher gehe ich da von keinen Risiken aus. Immer ein relaxter Platz, mit Avgas und Restaurant und nettem Städtchen und Strand nebenan.

Ancona: in der Tat gab es letztes Jahr Streit und Fragen der Refinanzierung der Regionalflughäfen Italiens, was im Zweifel zu deren Bankrott hätte führen können. Ich habe das ehrlich gesagt nicht so genau verfolgt; ich glaube aber, das Thema ist nicht mehr so brandaktuell. Natürlich besteht für durch Corona für die GA an solchen Plätzen die Gefahr, dass diese teilweise oder ganz ausgeschlossen wird (siehe Ronchi), mit der fadenscheinigen Begründung, man habe kein Personal dafür oder so ähnlich. Verdächtige NOTAMs gibt es dort aber bisher keine.

Leider ist halt ganz Italien derzeit (letztes Update des RKI von heute abend) aus deutscher Sicht noch immer Risikogebiet, und auch vice versa, was, vor allem wenn man noch nicht geimpft ist, nicht so super ist.

22. Mai 2021: Von Karl Veider an Philipp Tiemann

War letztes Wochenende in Urbe. Kein PPR, viel Verkehr, Tower super, Anflugrouten genau studieren, Büros wegen COVID geschlossen, insgesamt alles super!

Teuer? 17€/Tag fürs Parken... ist doch ok, oder?
22. Mai 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lienhart
Würde ich auch als akzeptabel sehen. Ein Parkhaus in einer größeren Stadt liegt auch in der Größenordnung und da beschwert sich kaum jemand.
23. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart
Nachtrag:

LIBF Foggis ist auch ein problemloser IFR Flughafen.
Aktuell wird die Bahn verlängert, ich hoffe das wird nicht ein weiteres Ryanair Opfer.

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