Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Zu Ronchi (LIPQ) werde ich hoffentlich im Juli aktuell berichten können. Wir waren zuletzt 2018 dort, da war alles ok, insbesondere Parken recht teuer (1,6t für 7d ca. 120 Euro), aber ansonsten außer einem prompt beantworteten PPR sehr freundlich, hilfsbereit und unkompliziert.

Aktuell ist der Platz per NOTAM für "non-scheduled" Traffic praktisch geschlossen. Genehmigungen werden regelmäßig nicht erteilt und man schrieb mir, dass dies u.U. den ganzen Sommer so bleiben soll. Linienflüge finden mehrmals täglich statt.

ich habe dann eine Mail an den Flugplatzdirektor geschrieben, wie sie zu so einer Regelung kommen, und ob wir nicht lieber alle gemeinsam zusehen sollten, dass Tourismus und Flugverkehr wieder auf die Füße kommen.

Ein paar Stunden später kam eine freundliche Mail vom GA Office, dass unser Flug genehmigt werden würde...

Philip,

weißt Du irgendwas aktuelles zu Fano und Ancona? Das steht nächte Woche für uns auf dem Zettel. In Ancona hatten wir Ende letzten Jahres eine Petition mit-unterschrieben, das sie den Platz (so wie Rimini) nicht pleitegehen lassen und schließen müßen und es hat trotz Voranmeldung ehlendig lange gedauert.

Always happy Landings

Martin Brunkhorst

21. Mai 2021: Von Philipp Tiemann an Martin Brunkhorst

Also in Fano war ich selbst im vergangenen September. Bis dahin war dort alles beim Alten und ich habe keine Infos, dass dies nun anders sein sollte. Der Platz verursacht ja auch keine riesigen Kosten. Von daher gehe ich da von keinen Risiken aus. Immer ein relaxter Platz, mit Avgas und Restaurant und nettem Städtchen und Strand nebenan.

Ancona: in der Tat gab es letztes Jahr Streit und Fragen der Refinanzierung der Regionalflughäfen Italiens, was im Zweifel zu deren Bankrott hätte führen können. Ich habe das ehrlich gesagt nicht so genau verfolgt; ich glaube aber, das Thema ist nicht mehr so brandaktuell. Natürlich besteht für durch Corona für die GA an solchen Plätzen die Gefahr, dass diese teilweise oder ganz ausgeschlossen wird (siehe Ronchi), mit der fadenscheinigen Begründung, man habe kein Personal dafür oder so ähnlich. Verdächtige NOTAMs gibt es dort aber bisher keine.

Leider ist halt ganz Italien derzeit (letztes Update des RKI von heute abend) aus deutscher Sicht noch immer Risikogebiet, und auch vice versa, was, vor allem wenn man noch nicht geimpft ist, nicht so super ist.

22. Mai 2021: Von Karl Veider an Philipp Tiemann

War letztes Wochenende in Urbe. Kein PPR, viel Verkehr, Tower super, Anflugrouten genau studieren, Büros wegen COVID geschlossen, insgesamt alles super!

Teuer? 17€/Tag fürs Parken... ist doch ok, oder?
22. Mai 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lienhart
Würde ich auch als akzeptabel sehen. Ein Parkhaus in einer größeren Stadt liegt auch in der Größenordnung und da beschwert sich kaum jemand.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang