Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2020: Von Theo Voss an Theo Voss

Habe noch eine weitere Frage, (in ForeFlight) habe ich folgende VFR-Karten zur Auswahl. Welche würdet ihr empfehlen?

Italy Avioportolano VFR Chart 1:500k
Italy DFS VFR 500 Chart
Italy Rogers Data VFR 500k Charts

Würde jetzt auf Grund meiner Erfahrung mit Rogers Data zu ebendieser Karte neigen, aber ggf. ist hier ein "lokaler" Anbieter besser geeignet?

Danke,
Theo

31. August 2020: Von Alfred Obermaier an Theo Voss

Kartenmaterial sollte grundsätzlich "offiziell", das meint vollständig und insbesondere aktuell sein.
Keine Ahnung welches Flugzeug hier in Verwendung ist, ich würde mir den Stress mit C/D Fregaben nicht antun und Luftraum A in Bella Italia ist zu meiden, daher also möglichst hoch und A umfliegen. Beispielsweise LOWI NATAG ULGOD GARLO ATMAD LFMD. So ungefähr habe ich das vor 2 Wochen aus EDMA heraus geflogen.
Es war ein angenehmer, ereignisloser und vor allem ein stressfreier Flug
Guten Flug Dir

31. August 2020: Von Philipp Tiemann an Theo Voss Bewertung: +6.00 [6]

Hallo Theo,

zu:

Habe noch eine weitere Frage, (in ForeFlight) habe ich folgende VFR-Karten zur Auswahl. Welche würdet ihr empfehlen?

Antwort: Skydemon.

:-)

Im Ernst, ForeFlight is eben leider was die Kartografie angeht Mist. Hast du ja auch schon selber erkannt, denn sonst würdest du nicht nach Add-on Rasterkarten fragen. Persönlich komme ich aber nicht darüber hinweg, für eine App viel Geld zu bezahlen und dann wegen der unbrauchbaren eigenen Kartografie doch noch andere Karten dazuzukaufen. Zumal ich Rasterkarten für VFR nicht mag (sind schon bei Veröffentlichung veraltet).

Wenn es denn wirklich unbedingt ForeFlight sein muss, dann würde ich Rogers oder Avioportolano dazukaufen. Mit Tendenz zu Avioportolano, weil Guido Medici die Besonderheiten Italiens was die Topographie und Luftraumstruktur angeht wirklich ganz besonders gut kennt. Bei den DFS Visual 500, die es ja für große Teile Europas gibt, ist bei Weitem nicht so viel Arbeit in die einzelnen Länder reingeflossen. Es fehlen dort auch einige Aviosuperfici/campi di volo; außerdem muss man wissen, dass nur der Luftraum bis FL95 dargestellt ist.

Folgende Seite hast du denke ich schon gelesen: https://fliegen-in-italien.de/karten.html

31. August 2020: Von Thomas Dietrich an Philipp Tiemann

Hi Theo,

wie willst Du denn nach dem Brenner weiterfliegen? Inneralpin oder am Südrand entlang?

Ich benutze immer Skydemon. In Milano bekommst Du VFR nicht immer eine Freigabe, in Turin hatte ich bisher noch nie Probleme.

TomD

1. September 2020: Von M. St. an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang