Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Name steht im Profil

Gibt meteoblue an, welches Modell sie verwenden? Alle releventen Modelle und damit auch die Vorhersagen gibt's bei windy.com kostenlos.

13. Juli 2020: Von Till Gerken an Alexander Callidus

Meteoblue verwendet ein eigenes, an der Uni Basel entwickeltes Modell. Wenn ich mich recht erinnere, war die ursprüngliche Intention, ein Modell zu entwickeln, welches besser für komplexe Vorhersageräume wie z.B. die Alpen funktioniert als die globalen Modelle. Als sie noch eine eigene Kartengestaltungsmöglichkeit hatten (ca. 2006-2008), hab ich Meteoblue sehr häufig verwendet, um beim Gleitschirmfliegen Berg- und Talwinde abzuschätzen. Das zugrunde liegende 4km-Modell hatte eine unschlagbare Genauigkeit.

Seitdem ich Blech fliege, hab ich von Meteoblue nur noch gelegentlich die Meteogramme verwendet, aber es ist eine gute Erinnerung, mal wieder tiefer reinzuschauen. Man kann auf den Multimodell-Vergleichen sehen, wie stark die Vorhersagen sich gleichen bzw auseinander gehen:

https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/multimodel/m%c3%bcnchen_deutschland_2867714

(Link ist für München)

Edit: Das damalige NMM-Modell ist mittlerweile durch ein neues Modell von 2013 ersetzt worden und auch im 4km-Raster verfügbar. Ok, ich schau definitiv wieder häufiger rein! :)

14. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Till Gerken

Aus Windy

14. Juli 2020: Von Till Gerken an Alexander Callidus

Interessant, danke! Mir war nicht bewusst, dass Windy Daten von Meteoblue bezieht.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang