Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,05,19,12,2848160
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  162 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Seit gestern haben ja die Strandpaals wieder offen. Ich habe nicht alle, aber ein paar davon probiert. Ohne die war ich nicht so hochmotiviert, nach Texel zu fliegen.

Mein Favorit ist Paal 21, vom Flugplatz mit dem Fahrrad kommend am Ortseingang von De Koog rechts zum Strand...

2. Juni 2020: Von Erik N. an Bernd Wolf

Wir hatten vom Flughafen einen Elektro Renault Twizy gemietet und sind damit an den Nordstrand, den ich etwas wilder und landschaftlich schöner fand. Das ist selbst mit ebike etwas weit.

2. Juni 2020: Von Bernd Wolf an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Mensch, wir sind gegen 11:30 Uhr mit den Fahrrädern zum Platz und der schwarze Renault ist raus.

Das solltest dann Du gewesen sein. So klein ist die Welt.

2. Juni 2020: Von Erik N. an Bernd Wolf

Ja das waren wir ! :)

3. Juni 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Ist eigentlich mal jemand in "Pula Medulin" LDPM gelandet? Ich plane demnächst nach Pula zu fliegen, und der dortige Vermieter einer Ferienwohnung sagt mir, Medulin sei zu bevorzugen. Nur kennen Skydemon und Skyvector den Platz nicht mehr, keine Ahnnug ob man da eine Grenzabfertigung bekommt, und in welchem Zustand die Piste ist. Autorouter kennt LDPM noch, im Flugplan macht er daraus aber ZZZZ. Der Platz scheint gerade zu verschwinden.

Irgendwelche Infos dazu?

Ich neige unter den Umständen eher zu LDPL...

3. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

LDPL ist nicht so schlecht und ist auch nicht so sehr teuer. Außerdem gibt's Avgas und man muss vom Ausland kommend ja sowieso (zunächst) auf einem internationalen Platz landen, da Kroatien (noch immer) kein Schengen ist. Einzig im Hochsommer gehen denen gelegentlich die GA-Parkplätze aus, aber ob das dieses Jahr passieren wird, ist fraglich.

Zu Medulin: Ja, ein Kollege war letzten Sommer mit 'ner Dimona da.

Es ist so, dass die CCAA einigen kleinen Plätzen in den letzten Jahren die Lizenz entzogen hat (oder diese vom Platz nicht mehr verlängert wurde). Dann verschwinden diese Plätze aus der AIP und der offiziellen Luftfahrtkarte. Dazu gehört meines Wissens auch Medulin.

Allerdings: wir sind ja nicht in Deutschland, und nur, weil der Platz dann nicht mehr lizensiert ist, heißt das nicht unbedingt, dass dort privat nicht mehr geflogen werden darf. Es bedeutet nur, dass dort dann keine gewerblichen Flüge mehr stattfinden dürfen (was per se natürlich auch schlecht ist, denn an diesen kleinen kroatischen Plätzen fanden ja in der Vergangenheit in der Saison recht häufig gewerbliche Rundflüge mit C172, etc. statt). So ist das ja auch ganz extrem in UK: es gibt nur (noch) 120 von der Behörde lizensierte Flugplätze, dafür aber weitere mehrere hundert unlizensierte...

Hier Auszug aus AD1 der kroatischen AIP:

AD 1.1.1 GENERAL CONDITIONS

The responsible authority for aerodromes and heliports in Croatia is Croatian Civil Aviation Agency (CCAA).

Civil aircraft are not permitted to land at aerodromes in Croatia other than those mentioned in this publication, except in cases of genuine emergency in flight or where special permission has been obtained from the aerodrome operator. Such aerodromes/heliports are available only for private flights and are subject to permission for use by the owner.

An dieser Stelle wird die Herausforderung die, den Kontakt zum Eigentümer zu finden. Es gibt nämlich für Kroatien so weit ich weiß keinen Flight Guide, à la Avioportolano oder Pooleys (lohnt sich für die paar Plätze wohl nicht). Im Fall Medulin könnte ich die Kontaktdaten aber sicher rausbekommen.

Was ich nicht weiß, ist, ob man über die Genehmigung des Eigentümer hinaus dann auch noch eine Genehmigung der CCAA braucht. Ich meine, sowas sei (zumindest für zertifizierte Lfz) z.B. in Unije der Fall (gemäß Berichten). Ich denke, eine Mail an die CCAA beantwortet das aber.

EDIT: Habe ein entsprechendes Formular auf der Website der CCAA gefunden: https://www.ccaa.hr/file_inline.php?file=544f74b499aa60c09f10bf2f845ed0963

Man muss dort auch eine "justification" eintragen. Weiß nicht, ob "holiday" oder so da ausreicht. Beizufügen sind die üblichen Standarddokumente.

3. Juni 2020: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Danke Philipp!

Dann ist der Fall für mich klar - diesen Aufwand werde ich nicht treiben und stattdessen nach LDPL fliegen.

3. Juni 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

So sieht übrigens ein regelkonformer Anflug auf LIRU Roma Urbe aus.

Wenn man IFR kommt, werden einem 2 Optionen zur Auswahl gegeben: IFR canceln recht weit draußen und dann VFR weiter bei komplexer Luftraumstruktur oder Standard Arrival und ILS auf LIRE Ciampino mit Abbruch bei 2000ft und dann Übergabe an Tower von Urbe. Ich habe die zweite Option gewählt. Die STAR ist ordentlich Arbeit und der Winkel vom FAP ist zu groß für ein direktes Intercept, also hat mein GNS den Teardrop gemacht. Die STAR ging direkt über Urbe in CAVOK aber ich durfte nicht abbrechen und musste den ILS weiterfliegen. Auf dem ILS in 2000ft ging es dann nach links zu RUE2 und Urbe Tower auf 1500ft. Danach auf RUNE1 und wenig später in den Gegenanflug 34 mit Landefreigabe.

Wenn man den Track anschaut, vermutet man, ich hätte den Platz nicht gefunden. Die spinnen die Römer...



1 / 1

WhatsAppImage2020-06-03at12.03.56.jpeg

3. Juni 2020: Von M Schumacher an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Danke Achim, die Idee mit Venedig direkt am 03.06. war klasse. Mir hat es heute nur für einen Tagesausflug von Basel nach Lido und zurück gereicht. Aber Venedig mal so ohne Massen zu sehen ist schon einmalig.

4. Juni 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Roma Urbe ist später in diesem Jahr für mich auch noch dran. Danke für den Vorgeschmack.

Apropos komplexe Luftraumstruktur: ich plane momentan einen Flug nach Venedig Lido (LIPV) und zurück. Egal wie ich Hin- und Abflug plane - momentan von:nach Osten her über TIBRO/RIFEN - ich muss durch ein Dickicht von restricted, Delta, whatever, Lufträumen, und das per VFR, so wie es aussieht. (IFR auf Tessera und dann canceln wäre auch eine Option, hilft aber nicht beim Wegflug).

Frage: kriegt man vom italienischen FIS typischerweise schnell die erforderlichen Durchflüge genehmigt, oder muss man damit rechnen zu kreisen oder umständlich zu umfliegen? Anders gefragt, ist VFR praktikabel?

4. Juni 2020: Von Sebastian Reis an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

https://fliegen-in-italien.de/venedig.html

siehe vorletzter Abschnitt zu LIPV

4. Juni 2020: Von Chris _____ an Sebastian Reis Bewertung: +2.00 [2]

Danke! Ich lese diese Webseite zwar gerade, genau diesen Absatz hatte ich aber übersehen.

Wen's vielleicht noch interessiert: da steht

"Sehr häufig bekomme ich e-mails mit der Frage, wie man denn bloß, z.B. von Deutschland kommend, durch das unendliche Kontrollzonendickicht Nordostitaliens nach Venedig durchkommt. Nochmal: Diese Kontrollzonen (Treviso/Aviano/Venedig/Ronchi) sind Luftraum Klasse D und teilweise Klasse C. Es ist also zwar eine Freigabe nötig, doch ein wirkliches Hindernis stellen diese für den VFR-Flieger nicht dar. An die (für diese Gegend teilweise nach wie vor vorhandenen) VFR-Strecken muss man sich nicht unbedingt halten. Geben Sie dem entsprechenden Approach-Lotsen einfach möglichst nachvollziehbar ihre aktuelle Postion und ihre gewünschte Route durch und die Sache wird mit 95%iger Wahrscheinlichkeit genehmigt (siehe auch den Abschnitt "Luftraumstruktur"). Believe me: it's easy!"

Na dann glaube ich das mal. Philipp Tiemann muss es wissen, er hat jahrelang in Italien gelebt :-)

4. Juni 2020: Von ch ess an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Route bekommst Du i.d.R.

Aber auf Ameisenkniehöhe ;-)

Rechne nicht mit einem komfortablen Cruise Descent. Ab VIC wollen sie Dich tief haben und die letzten NM fliegst du zwischen 1500 und 2500ft - im Sommer nicht wirklich nett. Und es gibt wenig Vorwarnung. Beim Abflug dasselbe retour. Da brauchst Du dann ab VIC/Padua ordentliche Steigleistung, um nicht durch die Täler huschen zu müssen...

4. Juni 2020: Von M Schumacher an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann IFR nur empfehlen. ATC hat Corona-bedingt nicht viel zu tun und daher entgegen der bisherigen Erfahrung mit Italien gibt es Directs ohne Ende. Lediglich auf den Punkt des Grenzüberflug (hier von der Schweiz) beharren sie. Der IFR-Anflug auf Tessera und dann in 1000ft die 4NM nach Lido ist easy und auch der IFR Pickup nach Start in Lido geht ruckzuck. Schreib mir ne PN wenn du mehr wissen magst.

7. Juni 2020: Von Joachim P. an M Schumacher

(Antwort an den Letzten)

Ist irgendjemand von euch über das lange Fronleichnamswochenende in LDLO? Nicht dass ich noch umplanen muss oder an der Bar komische Dinge aus dem PuF erzähle. :)

7. Juni 2020: Von Chris _____ an Joachim P.

Wenn du mit "euch" alle im Forum ansprichst, ich plane LDPL über Fronleichnam. LDLO war erst kürzlich dran...

7. Juni 2020: Von Chris _____ an M Schumacher Bewertung: +2.00 [2]

Rückmeldung zu Lido: das Airspace-Dickicht war kein Problem, ich wurde noch von Radar für ein "direct" durchgecleart mit "VFR descent your discretion".

Erstaunt war ich über die holprige Graspiste, hatte bei einem so populären Platz Besseres erwartet.

7. Juni 2020: Von Andreas Ni an Chris _____

direct" durchgecleart mit "VFR descent your discretion".

Wie fast immer und überall ist sauberer Funk der Öffner, um VFR direkt zur Destination zu gelangen. Lediglich jene paar A-Airspace's, die wir in Europa haben, sollten ausgeklammert werden, Milano ganz vorn an. Im Palma-A hatten früher lässige Lotsen auch VFR-Freigaben einfach so erteilt, ohne danach gefragt worden zu sein: "proceed on present heading and altitude, report ..." - und schwupp war man drin. Dem Risiko, die Rechtslage einer derartigen Freigabe später vor Gericht zu klären, gebe ich mich allerdings längst nicht mehr hin.

7. Juni 2020: Von Bernhard Sünder an Philipp Tiemann

Fliege am Donnerstag nach Split (IFR). Sehe jetzt, dass Autorouter einen Direct von der österreichischen Grenze bis kurz vor Split vorsieht, das war letztes Jahr noch anders. Hat sich Kroatien den Airway losen Prozeduren von Österreich und Slowenien angeschlossen?

7. Juni 2020: Von Achim H. an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]
7. Juni 2020: Von Bernhard Sünder an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Danke, wird anscheinend jedes Jahr besser. 1 1/2 Stunden Direct. Hatte ich noch nie.

8. Juni 2020: Von Johannes B. an Chris _____

Hallo zusammen, hier mein Mitschnitt mit voller ATC Coverage bei unserem VFR Start im dunstigen Lido / Venedig im Oktober 2019 mit Entscheidungsfindungsprozess ob des Wetters und dem Flug durch die CTR von Venedig, passt hier vielleicht ganz gut zum Thema:

https://youtu.be/7CLBSW_Mu-Q

P.S. Sorry für die schlechte Audioqualität, die Headset Elektronik habe ich anschließend ausgetauscht bekommen, war defekt.

10. Juni 2020: Von Achim H. an Johannes B. Bewertung: +7.00 [7]

Von meinen COVID-Trips der letzten 2 Wochen (Pula, Dubrovnik, Rom, Portoroz) - die sicherlich zu den besten Erlebnissen meiner Touristenkarriere gehören - stach Portoroz insofern heraus, dass es sich dort recht normal anfühlte. Slowenien hat die Epidemie für beendet erklärt und man merkt im Alltag eigentlich nichts, außer dass vereinzelt Flaschen mit Desinfektionsmittel angeboten werden. Portoroz/Piran ist sowieso vorwiegend Inlandstourismus und der lief auf vollen Touren. In Postojna haben sie das Angebot stärker als die Nachfrage runtergefahren, da war es nicht ganz einfach, Tickets zu bekommen. Portoroz ist immer eine gute Erfahrung, auf dem human development index steht Slowenien ganz weit oben...

Rom war sicherlich das beste Erlebnis, da es schlichtweg gar keine Touristen gab. Ein leerer Vatikan, leeres Kolosseum, leeres Forum Romanum, spanische Treppe ohne Leute darauf, Trevi-Brunnen vor dem nur die Carabinieri standen, etc. gab es bisher nur in aufwendig retouchierten Katastrophenfilmen. Sogar von ATC gab es optimale DCTs... Auf jeden Fall waren aber noch die Römer da und die stellen selbst in Normalzeiten die Mehrheit. Die Regeln sind ähnlich wie bei uns mit Masken, wobei die Italiener dort zu ca. 70% auf der Straße freiwillig Masken tragen. Rom war wie der Großteil Italiens nicht stark von der Epidemie betroffen.

Ganz anders der Eindruck vom Leben in Kroatien. Kein Land erwirtschaftet einen höheren BIP-Anteil durch Tourismus in Europa und vor allem an den Küsten ist es praktisch der einzige Wirtschaftszweig. Es war komplett entvölkert. Einziges Flugzeug am Tag in Pula, einziges Flugzeug am Tag in Dubrovnik, erste Fahrt des Taxifahrers seit 2,5 Wochen, einzige Gruppe auf der Stadtmauer von Dubrovnik (normalerweise: 1h Wartezeit zum Betreten, 20 000 Leute pro Tag). Die meisten Restaurants sind geschlossen aber es findet sich immer etwas. Die völlig überhöhten Preise für Tickets, Restaurants etc. in Dubrovnik waren meist halbiert.

Interessant ist auch, dass GA plötzlich einen Nutzen hat. In normalen Zeiten würde ich nie für 3000 € nach Dubrovnik fliegen, damit neben mir jemand aus dem easyjet steigt, der 39 € bezahlt hat und 30min nach mir losgeflogen ist, nur um mich dann von Menschenmassen durch das Städtchen schieben zu lassen und dabei noch ausgenommen zu werden. Diese einmalige Situation gilt es zu nutzen, lange wird es nicht anhalten. Achja: in jeder Krise heißt es, dass jetzt alles anders wird aber es wird dann wie zuvor, sogar noch extremer.

10. Juni 2020: Von Erik N. an Achim H.

Wie war denn Venedig oder bist du da nicht hin ?

10. Juni 2020: Von Achim H. an Erik N.

Venedig kommt noch, das Wetter sprach für Rom, so dass kurzfristig umdisponiert wurde. Regen und Gras war mir nicht geheuer.


  162 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang