LDPL ist nicht so schlecht und ist auch nicht so sehr teuer. Außerdem gibt's Avgas und man muss vom Ausland kommend ja sowieso (zunächst) auf einem internationalen Platz landen, da Kroatien (noch immer) kein Schengen ist. Einzig im Hochsommer gehen denen gelegentlich die GA-Parkplätze aus, aber ob das dieses Jahr passieren wird, ist fraglich.
Zu Medulin: Ja, ein Kollege war letzten Sommer mit 'ner Dimona da.
Es ist so, dass die CCAA einigen kleinen Plätzen in den letzten Jahren die Lizenz entzogen hat (oder diese vom Platz nicht mehr verlängert wurde). Dann verschwinden diese Plätze aus der AIP und der offiziellen Luftfahrtkarte. Dazu gehört meines Wissens auch Medulin.
Allerdings: wir sind ja nicht in Deutschland, und nur, weil der Platz dann nicht mehr lizensiert ist, heißt das nicht unbedingt, dass dort privat nicht mehr geflogen werden darf. Es bedeutet nur, dass dort dann keine gewerblichen Flüge mehr stattfinden dürfen (was per se natürlich auch schlecht ist, denn an diesen kleinen kroatischen Plätzen fanden ja in der Vergangenheit in der Saison recht häufig gewerbliche Rundflüge mit C172, etc. statt). So ist das ja auch ganz extrem in UK: es gibt nur (noch) 120 von der Behörde lizensierte Flugplätze, dafür aber weitere mehrere hundert unlizensierte...
Hier Auszug aus AD1 der kroatischen AIP:
AD 1.1.1 GENERAL CONDITIONS
The responsible authority for aerodromes and heliports in Croatia is Croatian Civil Aviation Agency (CCAA).
Civil aircraft are not permitted to land at aerodromes in Croatia other than those mentioned in this publication, except in cases of genuine emergency in flight or where special permission has been obtained from the aerodrome operator. Such aerodromes/heliports are available only for private flights and are subject to permission for use by the owner.
An dieser Stelle wird die Herausforderung die, den Kontakt zum Eigentümer zu finden. Es gibt nämlich für Kroatien so weit ich weiß keinen Flight Guide, à la Avioportolano oder Pooleys (lohnt sich für die paar Plätze wohl nicht). Im Fall Medulin könnte ich die Kontaktdaten aber sicher rausbekommen.
Was ich nicht weiß, ist, ob man über die Genehmigung des Eigentümer hinaus dann auch noch eine Genehmigung der CCAA braucht. Ich meine, sowas sei (zumindest für zertifizierte Lfz) z.B. in Unije der Fall (gemäß Berichten). Ich denke, eine Mail an die CCAA beantwortet das aber.
EDIT: Habe ein entsprechendes Formular auf der Website der CCAA gefunden: https://www.ccaa.hr/file_inline.php?file=544f74b499aa60c09f10bf2f845ed0963
Man muss dort auch eine "justification" eintragen. Weiß nicht, ob "holiday" oder so da ausreicht. Beizufügen sind die üblichen Standarddokumente.