Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2020: Von Chris _____ an Daniel K. Bewertung: +3.00 [3]

man jetzt aus meiner Sicht solidarisch sein. Hobby ist Hobby und gleich ist gleich

Das sehe ich komplett anders. Es geht (eigentlich) nicht um Hobby vs Nichthobby, sondern um Ansteckungsgefahr oder nicht.

Wird nur so ausgelegt.

So, jetzt gehe ich zum Baumarkt. Muss Ersatzteil für kaputte Duscharmatur besorgen. Mal sehen, ob der offen ist...

22. März 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____

Sehe ich ja auch so, dass es eigentlich um die Unterbrechung der Infektionsketten geht, und dass zumindest soiltäre (erweiterte) Platzrunden überhaupt kein Problem darstellen. Jedenfalls wesentlich weniger wie der Besuch des Supermarkts.

Aber wir kennen ja auch unsere Mitmenschen. Ich würde da folgende Vorhersage treffen:

Spätestens nach der 10. Platzrunde steht die Polizei auf dem Flugplatz. Angerufen von einem netten selbstlosen Flug"lärm"gegner in der Nachbarschaft. Die können zwar theoretisch nichts tun, aber praktisch trotzdem einen Fall draus machen. Der dann wahrscheinlich im Sande verlaufen wird. In ca. 18 Monaten. Aber wer will schon den Ärger haben.

Und wenn die Polizei dann weg ist, irgendwelche "Investigativjournalisten" von ARD, ZDF, RTL oder BILD können das problemlos breittreten, umdeuten, hochspielen. Auch denen gehen irgendwann die Themen aus. Und sowas kommt dann wie gerufen. Da kann man doch ohne großen Aufwand die Volksseele zum Kochen bringen.

Von daher, das einzige, was eventuell zieht ist das Argument Instandhaltung. So ein Motor muss halt gepflegt werden, was mit einem Werkstattflug innerhalb der Fristen im Handbuch am Besten geht. Bei Werkstattflügen nach dem Werftaufenthalt und der Überführung von der Werft an den Heimatflugplatz, das sollte auch noch OK sein. Alles Andere?

Und eines ist auch sicher, es wird auf jeden Fall einen oder zwei Fälle geben. Und diverse auch unserer Interessenvertreter werden sich darüber wieder in Sack und Asche werfen, Generalschuld übernehmen und Vasen verteilen.

Mich wundert nur, dass es eh noch kein NOTAM gibt. Einfach aus dem Grund, die Leistung von ATC und FIS aufs absolute Minimum runterzufahren, damit man möglichst viele der Leute nach Hause schicken kann, um bei Coronafällen in den Centern eine Reserve zu haben. Die sind ja inzwischen auch weitgenend zentralisiert in Langen. Was in so einem Fall evtl. nicht optimal ist.

22. März 2020: Von Chris B. K. an Stefan Jaudas

Mich wundert nur, dass es eh noch kein NOTAM gibt. Einfach aus dem Grund, die Leistung von ATC und FIS aufs absolute Minimum runterzufahren, damit man möglichst viele der Leute nach Hause schicken kann, um bei Coronafällen in den Centern eine Reserve zu haben.

ATC können sie nicht runterfahren so lange die gestrandeten Urlauber noch von überall auf der Welt zurückgeholt werden. Außerdem gehören die Frachtflüge als Teil des Transportwesens zur kritischen Infrastruktur, die weiter betrieben werden soll.

FIS könnten sie komplett runterfahren. Nur warum soll man deswegen das Fliegen verbieten? Für Tag-VFR Flüge ist die FIS nicht zwingend erforderlich. Squwak 7000 rasten und los.

22. März 2020: Von Stefan K. an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

ATC ist schon seit Tagen auf Nachtdienst Niveau runter gefahren, dafür braucht man kein Notam, weil es automatisch der Verkehrslage angepasst werden kann.

Auf FIS war vor der Landeplatz Schließung die Hölle.

FIS schließen ist eine tolle Idee....wo rufen dann Piloten für ihr Request ? Richtig.....auf dem ausgedünnten Radar Sektoren....

Deshalb, wenn man keine Ahnung hat......

22. März 2020: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Es sollte ja kein großes Problem sein, ein bald um 90% gesunkenes Flugaufkommen abzuwickeln.

22. März 2020: Von Stefan K. an Achim H.

Habe ich auch nicht geschrieben..... allerdings wenn ein Radar Sektor zu zweit die fünffache Größe bearbeitet, können einige VFR Piloten das Fass zum Überlaufen bringen.

Überlingen ist auch nicht bei Volllast passiert....

22. März 2020: Von Chris B. K. an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Was willst Du denn requesten? Etwa ob eine ED-R oder ED-D aktiv ist? Das bekommst im AIS-Portal auch ganz ohne Funk.

Leute, man darf ohne FIS fliegen und kann dies auch! Auch wenn ihr es evtl. verlernt haben solltet.

22. März 2020: Von Stefan K. an Chris B. K. Bewertung: +8.00 [8]

Nach Corona darfst du gerne hier antanzen und an einem schönen Tag dir eine Stunde alle Anliegen unserer Kundschaft anhören.... spätestens nach einer Stunde läufst du mit Kopfschmerzen aus dem Center..... :-))

22. März 2020: Von Chris _____ an Chris B. K.

Alleine das mehrfache Nachfragen nach der gleichen ED-R, von verschiedenen Piloten innerhalb kurzer Zeit.

Und ich würde nicht mal den Piloten irgendeinen Vorwurf machen.

Und seit wir so ein tolles Bundesamt haben, das jeden einzelnen Verstoß in ein Ticket umwandeln möchte, geht man halt lieber auf Nummer sicher.

Wenn die Antwort nämlich lautet "not active", könnte das eine halbe Stunde später ja schon anders sein. Und da möchte man lieber "auf Band" haben, dass man nachgefragt hat.

22. März 2020: Von Chris B. K. an Stefan K.

spätestens nach einer Stunde läufst du mit Kopfschmerzen aus dem Center..... :-))

Ich laufe gedanklich immer schon weg, wenn ich auf der FIS-Frequenz mithöre (ohne mich angemeldet zu haben) und da Deutsche mit radebrechendem Englisch die Frequenz mit ihrem "ah & eh" blockieren, ohne das da am Ende irgendwas Brauchbares bei rauskommt.

Dazu dann das ganze Geklingel mit den An- und Abmeldungen. :-(
Allein um das wegzubekommen würde ich einen Listening-Squwak für die FIS vorschlagen. Alles, was in Norddeutschland mit Squwak 7740 bzw. 7742 rumfliegt ist auf der Frequenz unterwegs und braucht sich nicht mehr extra an- und abzumelden. Nur mal so als Idee.

Ich muß aber auch gestehen, daß ich innerhalb der letzten 200 Flugstunden nur einmal die FIS gerufen habe, um die Bestätigung zu einer ED-R zu bekommen. Es war an einem Werktag morgens um 9 Uhr und niemand hatte vorher danach gefragt. Ansonsten dudelt bei mir die FIS immer nur im Hintergrund mit und der Transponder sendet brav Code 7000.

22. März 2020: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +10.00 [10]

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass die DFS full service macht und z.B. nicht das Ministerium bedrängt, den Luftraum für VFR zu schließen etc.!

Alles was irgendwie vertretbar ist soll am Laufen gehalten werden. Es macht einen Unterschied, ob wir aus der Sache mit -8% Sozialprodukt oder -15% rauskommen.

22. März 2020: Von Eric Frenken an Chris B. K.

Was willst Du denn requesten? Etwa ob eine ED-R oder ED-D aktiv ist? Das bekommst im AIS-Portal auch ganz ohne Funk.

Leute, man darf ohne FIS fliegen und kann dies auch! Auch wenn ihr es evtl. verlernt haben solltet.

Hi Chris,

dann wünsche ich Dir zukünftig viel Glück bei Deinen Flugvorhaben. Ich hatte regen Informationsaustausch mit der Rechtsabteilung der DFS. Dort herrscht (entgegen meiner damaligen Rechtsauffassung) einhellig die Meinung, dass eine ED-R jederzeit auch außerhalb von den in der AIP veröffentlichtes Zeiten aktiviert werden kann und deswegen vor Einflug in eine solche bei FIS nachgefragt werden sollte.

Ich frage mich zwar auch, was dann überhaupt noch der Blick in die AIP bringt, aber so ist der Stand der Dinge.

22. März 2020: Von Chris B. K. an Eric Frenken

Dann tust Du halt generell so als wäre die ED-R aktiv und fliegst drum herum. 5 Minuten mehr Flugzeit... ja und? Ändert nichts an der Aussage, daß man auch ohne FIS fliegen kann.

Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. ;-)

Oder zählst Du auch jede Flugminute wie manche Spezis bei uns am Platz, die immer mit maximaler Dauerleistung unterwegs sind, weil beim Chartern ja jede Minute Geld kostet?

Zur DFS fällt mir eigentlich nur noch ein:

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
Werner von Braun

Also ich erkenne zumindet für mich überhaupt keinen Sinn in diesem Laden außer nach Vergehen zu suchen und Tickets auszustellen. Da sollten sie den Laden besser gleich wieder verstaatlichen, dann wäre die AIP wenigstens wieder öffentlich verfügbar.

22. März 2020: Von Chris _____ an Chris B. K.

die immer mit maximaler Dauerleistung unterwegs sind

...wie, geht das auch anders? Ich erinnere mich an meine IR-Prüfung, da wollte ich (aus Gründen) das Flugzeug ein wenig langsamer haben (war eine C172, also was immer "schnell" oder "langsam" bedeutet). Da hat sich der FAA-DPE amüsiert und meinte "that's not the way I fly" und deutete an, dass er das Gas stehengelassen hätte. Er hat mich aber gelassen...

22. März 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Also ich geier meistens mit einem Tempo irgendwo rund um Va durch die Lande und das mit ca. 60% Leistung.

22. März 2020: Von Chris _____ an Chris B. K.

Ich mache überwiegend Trips von A nach B mit Familie. Meist mit "Wide Open Throttle" vom Startpunkt bis 10NM vor dem Ziel. Allerdings Saugmotor und >8000ft, also auch nur 70% Dauerleistung (oder so).

22. März 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Bei mir gibt es wide open throttle wirklich nur beim Startlauf. Bereits bei 200ft im Steigflug nehme ich die Spitze raus.Ab da also nur noch maximale Dauerleistung bis Platzrundenhöhe. Anschließender Steigflug auf 4000ft -FL65 mit noch etwas weniger Leistung (85% Leistung?) und ab da im Reiseflug dann eher so 60-70%.

22. März 2020: Von Achim H. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir gibt es wide open throttle wirklich nur beim Startlauf.

Bei mir nichtmal da, weil wide open throttle in einer TBM ca. $450,000 + MwSt kostet...

22. März 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Davon könnte ich mir nicht mal die MWSt leisten...

22. März 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich werde sie vermutlich 2021 gegen 2 Rollen Klopapier eintauschen, da ich versäumt habe, welches zu horden.

22. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Mein Opa hatte 1985 (!) immer noch einen Korb mit zurechtgeschnittenen alten Zeitungen neben der Toilette stehen.

Oder halt die High-Tech-Lösung nehmen: https://popodusche.de/

Deutlich billiger als Wide Open Throttle bei Startlauf :-)


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang