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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Bis zu den Pyrenäen: Von Köln südlich nach Saarbrücken, dort in ein paar tausend Fuß FIS rufen, die leiten Dich dann völlig entspannt durch die Kontrollzonen. Die Route mit der einfachsten Luftraumstruktur wäre m.E SB/Metz/Nancy - Region Dijon - Region Aurillac - Pau/Biarriz. Da sind die Pyrennäen niedriger, aber feuchter als am Mittelmeer. Alternative für den Grenzübertritt: Köln - Freiburg/Bremgarten - Colmar, Basel

Die Route im Rhonetal ist selbsterklärend, Lyon Bron kein Problem, direkt entlang der Küste des Languedoc Roussillon erfordert halt erheblich mehr Funkerei.

Am Wochenende sind die Tieffluggebiete kein Faktor, wochentags eben drüber oder rechtzeitig mit FIS in Verbindung setzen und die Zeiten genau ansehen (s. Lutz' Post).

Wg Fuelstops: was sind denn Deine Kriterien? Schau Dir die AIP der Plätze nach Reichweite an. Wenn da Avgas steht und nicht HX, sollte das kein Problem sein. Zur zusätzlichen Absicherung kannst Du noch "Flugplatzname" und "aeroclub" googeln, damit findest Du fast immer detaillierte Seiten. Habe eine noch jungfräuliche Total-Karte. Bisher reichten immer Bargeld plus Kreditkarte plus EC-Karte.

Wie eigenstabil ist eigentlich so eine auf Symmetrie ausgelegte Maschine, d.h. wie anstrengend sind 2 Stunden Geradeausfliegen?

19. Mai 2019: Von uwe wendt an Alexander Callidus

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit der Extra kann man ganz gut 2 h am Stück fliegen, dann wird es etwas anstrengend.

Auch die Reichweite ist mit ca. 280 NM begrenzt. Ich überlege noch welches Routing wettertechnisch entspannter wäre. Übers Rhonetal wird es wohl etwas länger dauern...

Navigatorisch bin ich mit Schnapskompass und iPad „bewaffnet“- wird sicher interessant.

nochmals Danke - und wenn Eich noch was stimmhaftes einfällt, bin ich sehr dankbar ��


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