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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Oktober 2018: Von Florian S. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Zunächst mal Danke, dass Du diese Erfahrung teilst! Völlig unabhängig davon, ob Du etwas falsch oder richtig gemacht hast, können wir Alle davon lernen. Ein paar Dinge, die ich mitnehme:

  • Die Anflugkarte von Klagenfurt ist in der Tat "eher unübersichtlich" - zumindest bei Jeppessen. Die Ganzen dicken blau und schwarz gepunbkteten Linien verdecken viel von dem, was man eigenlich sehen sollte.
  • "FEW" in den Bergen ist etwas anderes, als im Flachland. Wenn man genau durch ein Tal durchfligen muss, um zum Platz zu kommen, dann hilft einem die Info, dass 75% des Himmels wolkenfrei sind reichlich wenig. Wenn die eine Wolke weit und breit eben gerade über Maria Saal hängt und bei Few005 in Klagenfurt dort gerade mal 100-200ft über Grund, dann komme ich da nicht durch.
  • Hindernissfreiheit ist in den Alpen auch was anderes, als im Flachland. Es ist ganz normal, auch unterhalb der Hindernisse in der Umgebung zu fliegen - man muss nur wissen, was man macht und wo diese sind. Man ist im Beispiel nicht an ein Höhenband von 3000-3500 Fuss gebunden - man kann ja auch tiefer um die Berge rum fliegen.
  • Gafor ist eine Vorhersage und hat nichts mit dem tatsächlichen Wetter zu tun. Trotz "gutem" Gafor kann auf meiner Route genau die eine "falsche" Wolke hängen und der Flug unmöglich werden.
20. Oktober 2018: Von Achim Ö. an Florian S.

Sind die Wolkenhöhen nicht bereits AGL?

20. Oktober 2018: Von Florian S. an Achim Ö.

Ja! Aber AGL über dem Flugplatz!

Wenn gar nicht so weit weg vom Platz das Gelände schon 500 ft höher ist (in den Bergen nicht so ungewöhnlich) wird dort aus 500ft halt aufliegende Bewölkung...

20. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Achim Ö.

Sind die Wolkenhöhen nicht bereits AGL

Am Messpunkt schon...


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