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25. September 2018: Von Florian S. an Chris _____

Aber wenn jemand meint, Turbo und Fiki sei angezeigt, dann sagt er damit halt im wesentlichen "Matthias knick mal deine Pläne".

Wie man im Sommer in der Gegend nioch dazu VFR auf FIKI kommt ist mir auch unklar. Aber das andere:

Er wird bei der geplanten Tour im Sommer in Dichtehöhen bis 13.000ft fliegen. Da ist Turbo nun mal ne echt gute Idee, zumal er mit einem recht schweren Fliegr unterwegs sein soll. Warum Turbo automatisch bedeutet, dass er es „knicken“ soll, ist mir nicht klar. Ein Turbo-Motor geht genauso „laut/leise“ wie ein Non-Turbo.

Auch mit Sauerstoff ist es relativ einfach: Wenn er nicht *weiss*, dass er und seine Mitflieger bei 13.000 ft DA keinen Sauerstoff brauchen, dann braucht er welchen. Das kann man ja vorher in Europa ausprobieren, wie sie sich auf der Höhe fühlen.

In SUmme hängt viel von dem Setting der Reise und der „Flexibilität“ ab: Denver als Startort ist ja in so fern schon gut, als dass wesentliche Herausforderungen ganz am Anfang kommen. Wenn sie als Gruppe so flexibel sind, nach 1h Flug von Denver zu sagen: „Das bekommen wir so nicht hin / ist uns zu hoch ohne O2 / wird zu schwierig“ und die Reise ab Denver mit dem Auto zu machen, dann ist das sicher eine Option, es mal auszuprobieren - die Erfahrung zeigt aber, dass gerade in einer Gruppe am Ende doch Druck entsteht, mehr zu probieren, als eigentlich gut wäre...

25. September 2018: Von Chris _____ an Florian S.

So ist es.


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