Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2017: Von E. Jung an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred,

in ZIM ist extrem auf die DECAL zu achten. Simbabwe verhält sich hier ähnlich Italien - grundsätzlich wird jedes Flugzeug eingeführt, das über die Grenze kommt und mit entsprechenden Zöllen und UST belegt.

Es ist darauf zu achten, dass ein Formular für das Flugzeug (erhält man von Customs - nicht vom Immigration Schalter), selbst ausgestellt wird. Darin ist beschrieben, wie das Flugzeug aussieht, Type, Manufacturer, Kennzeichen. Das Original bleibt bei Customs Immigration - unbedingt den Durchschlag mitnehmen (Achtung dieser wird nicht automatisch angefertigt - häuftig fehlt das Durchschlagpapier!!!). Diesen Durchschlag benötigt man bei der Ausreise (Exmigration Customs) - sonst ist man voll mit Zoll und Ust dran.

Ansonsten gibt es halt viel Formulare wie überall: Passagier und Flugzeuglisten - meist 3 fach mit unterschiedlichen Formularen.

Es ist aber kein Hexenwerk. Nur pro Grenzübertritt 2 Stunden mit Tanken kalkulieren. D. h. z. B. (Polokwane RSA 2 Stunden mit Ausreise, Customs und Tanken, 1 Stunde Flug nach Bullawayo (ZIM), 2 Stunden Immigration mit Papieren).

Und danach fangen die Turbulenzen an :-). Wenn man jetzt noch an den Sambesi (Mana Pools) möchte, sind mit der 182er "3 Stunden schütteln und nicht gerührt" drin.

Gruß Edgar

1. November 2017: Von Alfred Obermaier an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Danke Edgar, genau das meinte ich mit mit „extremen Formalismus“ in Victoria Falls/ ZIM. Wir kamen aus Kasane / Botswana und haben bei Customs alle Papiere ausgefüllt, hatten nur eben keine Kopie davon. Bei der Ausreise nach Polokwane gabs eine Forderung von 3-5.000 $, nach einer Stunde Palaver konnten wir unbehelligt abfliegen. Waste of time.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang