Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2015: Von Thomas Nadenau an Erik N.
Kein Problem, Enrico. Flugschüler, die mir das Fliegen beibringen wollten, hatte ich schon.
Wenn du mir dann einen PROFI zeigen kannst, der nachweisen kann, dass der kleinste Radius mit Va und 45* Bank erreicht wird, dann gebe ich einen aus.
20. September 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau
...ein solches Flugzeug müsste ja eine Va von rd. 1.19x Vs haben. Wird wohl schwierig sein, das zu finden.
20. September 2015: Von Erik N. an Thomas Nadenau
Thomas, ich will dir beileibe nicht das Fliegen beibringen. Aber die Gesetze der Physik im Kurvenflug gelten für dich auch, und ich fand deinen Ton halt blöd und unangebracht.

Ich bezog mich mit den 45 Grad auf den Link, den Alexander Callidus gepostet hatte (s.u.noch mal), in dem - für mich komplett plausibel - von 45 Grad gesprochen wird und Va. Den hast du scheinbar nicht gelesen. Wenn du mit dem, was darin steht, nicht d'accord bist, sag das in einem normalen Ton und unterstelle mir nicht, ich hätte was nicht verstanden. Denke darauf könnte man sich hier schon einigen, oder ?

Denn darin steht nicht, und das habe ich auch nicht geschrieben, dass man mit 45 Grad und Va den kleinsten Radius bekommt, sondern einen, den man beherrscht, und bei dem es noch Reserven zur Radiusverringerung gibt, wenn es mal eng wird.

https://www.fischer-lehmann.ch/download/Flugtaktik_Handout.pdf
20. September 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Dann lies halt auch alle Folien. Dort wird klar gesagt, dass der Autor die Kurve mindestens mit 1.5 Vs fliegen will, dass 45 Grad eine Vereinfachung darstellt (in seinem Beispiel 50 Grad), dass mit diesem setting Kurvenradius verschenkt wird und dass überschüssige Energie im Flugzeug steckt, die man zum Hoch- oder enger ziehen nutzen kann. Auch sagt er, dass Va in der Regel nicht von allen Flugzeugen im cruise erreicht wird.

Dass Du dann daraus die sehr simple These ziehst, man fliege Umkehrkurven am besten mit Va und 45 Grad, ist es, was viele halt zum Kopfschütteln einlädt.

Ohne Wind erreicht man bei der Schräglage, bei der Va auch die Stallspeed ist den kleinsten Radius. Kann man das fliegen? Nein.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang